Drucken
Kategorie: Musik

Neue Konzertsaison hr-Sinfonieorchester 2015/16: Vertrautes und Neues wagen, Teil 1

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im vergangenen Jahr erstmals erfolgreich veranstaltet und nun schon eine kleine Tradition: Auch die Konzertsaison 2015/16 werden das hr-Sinfonieorchester und Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada mit einem Open-Air-Konzert in Frankfurt einläuten, erweitert diesmal noch um ein Vorkonzert der hr-Bigband.

 

Den zentralen Programmschwerpunkt der Spielzeit bildet das Beethoven-Projekt „Ludwig van …“. Außerdem gibt es im November eine neue Ausgabe der „cresc…“-Biennale für Moderne Musik. „Artist in Residence“ wird der österreichische Multi-Percussionist Martin Grubinger.

 

 

Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada

 

Ich habe ein hervorragendes Orchester kennengelernt, dessen Musiker sehr motiviert sind und offen für neue Ideen und Vorstellungen. Zugleich habe ich eine große Aufgeschlossenheit und Begeisterungsfähigkeit auch beim Publikum erfahren“, so Andrés Orozco-Estrada über seine erste gemeinsame Saison mit dem hr-Sinfonieorchester. Deshalb sucht der in Wien ausgebildete Kolumbianer auch diesmal wieder die unmittelbare Nähe zum Publikum: beim Open-Air-Konzert am 26. August bei freiem Eintritt in Frankfurt. Auf dem Gelände der Weseler Werft mit Platz für mehr als 12.000 Besucher präsentieren Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester mit der russischen Sopranistin Olga Peretyatko bekannte russische Werke, darunter Michael Glinkas Ouvertüre zur Oper „Ruslan und Ludmilla“, Tschaikowskys Ouvertüre „Romeo und Julia“ und Strawinskys „Feuervogel“.

 

Gleich zu Beginn der hr-Sinfoniekonzerte in der Alten Oper setzt der Chefdirigent ein Ausrufezeichen: Mit Martin Grubinger präsentiert er Anfang September Friedrich Cerhas „Konzert für Schlagzeug und Orchester“. Außerdem steht er dort mit weiteren sechs Konzertprogrammen am Pult des hr-Sinfonieorchesters und präsentiert Meisterwerke wie Brahms‘ 1. Sinfonie, alle neun Sinfonien Beethovens, aber auch Zemlinskys Sinfonietta, eine Uraufführung des Japaners Gondai und ein ungewöhnliches Janácek-Falla-Martinu-Programm. Mit Mahlers 1. Sinfonie kommt Orozco-Estrada unter anderem auch zu den Kasseler Musiktagen, und beim Rheingau Musik Festival dirigiert er im August 2015 im Wiesbadener Kurhaus Tschaikowskys Violinkonzert sowie Rachmaninows 2. Sinfonie.

 

 

Ludwig van …“

 

Unter diesem Titel lädt das hr-Sinfonieorchester in der Spielzeit 2015/16 zu einer intensiven Begegnung mit der Musik Ludwig van Beethovens ein. Im Zentrum des Projekts steht ein durchaus ungewöhnlicher Sinfonie-Zyklus in der Alten Oper Frankfurt. In vier Konzerten der hr-Sinfoniekonzert-Reihe werden jeweils zwei verschiedene Beethoven-Sinfonien präsentiert – ergänzt durch komplementäre zeitgenössische Kontrapunkte und Variationen. Bereichert wird das Projekt durch einen „Langen Beethoven-Kammermusik-Abend“ im hr-Sendesaal. Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert beim Rheingau Musik Festival am 1. Juli 2016 im Kloster Eberbach mit der „Missa solemnis“. Mit der Realisierung dieses sakralen Hauptwerks endet der Beethoven-Schwerpunkt des hr-Sinfonieorchesters.

 

 

Martin Grubinger ist neuer „Artist in Residence“

 

Mehrfach war er schon beim hr-Sinfonieorchester zu Gast und hat das Publikum mit seinem atemberaubenden Spiel zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Der international gefeierte Multi-Percussionist Martin Grubinger wird in seiner hiesigen Residenz in vier spannenden Konzertprojekten sein Können präsentieren: In den hr-Sinfoniekonzerten ist er mit dem für ihn geschriebenen Schlagzeugkonzert von Friedrich Cerha zu erleben sowie mit dem ungewöhnlichen Percussion-Theater-Stück „Speaking Drums“ von Peter Eötvös. Der gebürtige Salzburger beteiligt sich außerdem zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester an der „Langen Nacht“ des „Fokus Sport“ der Alten Oper Frankfurt mit Tan Duns ebenso eindrucksvollem Percussion-Konzert „The Tears of Nature“ und wird auch im Rahmen der Kammerkonzerte im hr-Sendesaal auftreten.

 

 

Gesamtprogramm

 

108 Konzerte, davon 93 Konzerte in Hessen – mit großer medialer Verbreitung

Insgesamt 93 Konzerte gibt das hr-Sinfonieorchester in der Saison 2015/16 in Hessen, neben den eigenen Konzertreihen in Frankfurt und den Eröffnungskonzerten des Rheingau Musik Festivals sowie der Weilburger Schlosskonzerte, ist es auch bei den Kasseler Musiktagen und bei der Kronberg Academy zu Gast. Eine Reihe von Sonderprojekten, Gastkonzerte und 15 Tourneekonzerte sowie insgesamt 27 Kammerkonzerte runden die umfangreiche Konzerttätigkeit ab. Die Konzerte werden meist von hr2-kultur live übertragen und über die European Broadcasting Union (EBU) auch international ausgestrahlt. Alle hr-Sinfoniekonzerte in der Alten Oper sind zusätzlich im Video-Livestream im Internet auf wwww.hr-sinfonieorchester.de sowie teilweise auf http://concert.arte.tv zu sehen. Ausgewählte Konzertereignisse, wie etwa das Open-Air-Konzert im August oder die Eröffnungskonzerte des Rheingau Musik Festivals sind auch im hr-fernsehen, in 3sat oder in Arte zu sehen.

 

Foto:

hr-Sinfonieorchester, © hr/Ben Knabe

 

 

INFO:

Die Konzertbroschüre 2015/16 des hr-Sinfonieorchesters kann beim hr-Ticketcenter, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, Telefon: (069) 155-2000, angefordert werden. Das detaillierte Programm der Saison sowie die Konzertbroschüre stehen als Download unter www.hr-sinfonieorchester.de zur Verfügung. Abonnements können von jetzt an vorbestellt werden. Der Einzelkartenverkauf beginnt am 1. Juli 2015.

 

Weitere Informationen:

www.hr-sinfonieorchester.de