Drucken
Kategorie: Musik

George Gershwin, Free Jazz und gut eingelaufene Schuhe

 

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Wenn ich beim Anflug auf Frankfurt all die Hochhäuser sehe, fühlt es sich mittlerweile an wie mein zweites Zuhause“, so Jim McNeely, der im vierten Jahr Chefdirigent der hr-Bigband ist, „ich bin immer voller Erwartung und frage mich, wie wohl das anstehende Projekt werden wird.“

 

Er freut sich in der kommenden Spielzeit auf neue Projekte, aber auch auf Wiederaufnahmen: „Mit ihnen fühle ich mich wohl – es ist wie mit Schuhen, in denen man sich ungezwungen bewegt, wenn sie eingelaufen sind.“ Neben dem profilierten New Yorker Komponisten, Arrangeur und Bandleader McNeely, der in der Saison 2015/16 besonders stark vertreten ist, tauchen etliche neue Namen auf: Michael Mantler, Vijay Iyer und die Sängerin Lizz Wright.

 

 

Keine Schubladen, keine Klischees

 

Eines steht fest: In eine bestimmte Genre-Schublade passt die hr-Bigband nicht mehr hinein! Auch mit gängigen Marketingbegriffen lässt sie sich nicht beschreiben. Vielmehr sind ihre Konzertprojekte von äußerster Heterogenität geprägt. In der Spielzeit 2015/16 wird sie dies wieder mit Genuss beweisen: Unter den eingeladenen Solisten sind der Pianist Vijay Iyer, die französischen Nu-Jazzer „Electro Deluxe“ und der norwegische Trompeter Nils Petter Molvaer. Ein Konzerthighlight in der Alten Oper wird die hr-Bigband mit Lizz Wright und einem Gershwin-Programm präsentieren.

 

Nach zahlreichen gefeierten Konzerten und der CD-Veröffentlichung von „Little Drop of Poison“ gibt es einen Nachschlag in Köln und Baden-Baden, wo die Band im Herbst 2015 erneut mit Rebekka Bakken das Tom-Waits-Programm präsentieren wird.

 

Alexander Stewart zählt derzeit zu den angesagten Jazzsängern in Großbritannien. Bei den beliebten „Swinging Christmas“-Konzerten wird er mit seinem angerauten Bariton dem weihnachtlichen Liedgut neue Facetten abgewinnen.

 

Schon im November ist die Band selbst im englischen Königreich unterwegs: Auf Einladung des London Jazz Festival wird die Band zusammen mit dem Klaviertrio Phronesis und unter der Leitung ihres Ex-Mitglieds Julian Argüelles einen energiegeladenen Auftritt hinlegen.

 

 

Saisonauftakt beim Open Air des hr-Sinfonieorchesters

 

Ein paar Open-Air-Konzerte hat Jim McNeely schon gegeben, sowohl in Deutschland als auch in den USA. Jetzt freut er sich, die hr-Bigband auch in Frankfurt einem großen Publikum vorstellen zu können. „Ich glaube, dass das Konzert an der Weseler Werft jede Menge Spaß bringen wird, vor allem, weil wir ein paar alte Jazzklassiker mit China Moses spielen werden”, ist McNeely überzeugt. Man könne zwar bei einem Freiluftkonzert keine leisen Töne anschlagen, „aber die Atmosphäre bei solchen Events ist immer großartig!“.

 

 

Projekte des Chefdirigenten Jim McNeely

 

Einen Lieblingskünstler oder ein Lieblingsprojekt will Jim McNeely für die kommende Saison zwar nicht herausgreifen, trotzdem verrät er, auf was er sich besonders freut: „Es sind die Projekte, bei denen ich neue Arrangements für die Bigband schreiben kann“, so der Chefdirigent, „jedes dieser Projekte eröffnet mir die Möglichkeit, mit für mich neuen Künstlern oder Konzepten zu arbeiten, und mich sozusagen zu ‚strecken‘, also Dinge auszuprobieren, die ich noch nie zuvor gemacht habe.“ Für die Saison 2015/16 seien das die „Hommage an den Pianisten Joe Zawinul“ und das Gershwin-Projekt mit Sängerin Lizz Wright. Aber auch die Wiederaufnahmen von Kollaborationen mit August Zirner, Oregon oder Lionel Loueke sind spannend für McNeely: „Die Musik ist zwar schon arrangiert, aber wir bekommen eine neue Gelegenheit, sie zu präsentieren und so auch einen genaueren Blick auf sie zu werfen.“

 

 

Die hr-Bigband beim 46. Deutschen Jazzfestival Frankfurt

 

Michael Mantlers Album „The Jazz Composer’s Orchestra“ aus dem Jahr 1968 wurde zu einem Meilenstein des orchestralen Free Jazz. Bei der Digitalisierung der Platte stellte Mantler fest, wie frisch das Ganze noch klingt. Deshalb hat er es neu aufgelegt, und nun wird sich die hr-Bigband an dieses Projekt wagen, mit dem sie definitiv ungewohntes Terrain betritt – und das gleich am Eröffnungsabend des Jazzfestivals! Der Festivalsamstag steht ganz im Zeichen von Frank Zappa. Der musikalische Übervater des Punk und Jazzrock wird nach wie vor weltweit rezipiert und diskutiert. Unter der Leitung von Mike Holober wird die hr-Bigband ihren Diskussionsbeitrag leisten.

 

Die hr-Bigband bei der „cresc…“-Biennale für Moderne Musik

Auch 2015 ist die hr-Bigband wieder beim Festival für Neue Musik mit dabei. Im Staatstheater Darmstadt wird sie zusammen mit Gitarrist Fred Frith und einigen von ihm geschätzten Instrumentalistinnen tun, was sie am besten kann: improvisieren.

 

 

Junge Talente fördern

 

Fresh Sound – New Talent“, die Reihe wurde in der vergangenen Saison neu eingeführt und kam direkt gut an. Dieses Mal bekommt Pavel Klimashevsky, einer der ehemaligen Gewinner des Nachwuchs-Komponistenwettbewerbs „Jazzpositions“ die Gelegenheit, ein eigenes Projekt mit der hr-Bigband zu realisieren.

 

Neu im Portfolio der hr-Bigband-Nachwuchsförderung ist die Veranstaltung „Hast Du Töne?“. Bei dem Angebot für Kindergartenkinder und Grundschüler stellen die Profimusiker ihre Instrumente vor.

 

Vor mittlerweile neun Jahren begründete die hr-Bigband die Tradition einer hessenweiten Schultour, um den Jugendlichen zu zeigen, wie auf-regend handgemachte Musik sein kann. Die exklusiven Schulkonzerte wird die hr-Bigband diesmal in vier hessischen Schulen in Gernsheim, Hanau, Frankfurt und Marburg präsentieren. Außerdem wird die hr-Bigband erneut das sogenannte „Freundschaftsspiel“ ausrichten, bei der eine All-Star-Band aus jungen Nachwuchsmusikern ein abendfüllendes Programm im hr-Sendesaal präsentiert. Ausgewählt werden die Teilnehmer aus allen Bands, die sich zum Hessischen Schulbigband-Wettbewerb beworben hatten.

 

Außerdem engagiert sich die hr-Bigband beim „Gershwin-Experiment“, einem ARD-weiten Konzertprojekt, zu dem Schüler im Rahmen der Hessen-Schultour aufgerufen sind, sich intensiv mit der Musik George Gershwins zu beschäftigen.

 

INFO:

 

Konzertbroschüre 2015/16

 

Die Konzertbroschüre 2015/16 der hr-Bigband kann beim Hessischen Rundfunk, hr-Ticketcenter, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, Telefon: (069) 155-4111, angefordert oder auf www.hr-bigband.de heruntergeladen werden. Abonnements können von jetzt an vorbestellt werden. Der Einzelkarten-Verkauf beginnt am 1. Juli. Neue Abo-Pakete von je neun, sechs oder drei Konzerten bieten für jeden Geschmack die richtige Auswahl; genauere Informationen dazu sind unter (069) 155-4111 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erhalten.

 

 

Foto: Die hr-Bigband mit ihrem Chefdirigenten Jim McNeely. © hr/Dirk Ostermeier

 

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de