Drucken
Kategorie: Musik

Neues von den Tiroler Festspielen Erl in Kurzfassung

Felicitas Schubert

Erl/Tirol  (Weltexpresso) -  Die Tiroler Festspiele Erl trauern um den Rossini-Großmeister Alberto Zedda. Der frühere Leiter der Mailänder Scala und langjährige Freund Gustav Kuhns ist am Dienstag, 7. März 2017, im Alter von 89 Jahren in der Stadt Pesaro gestorben.

Im Sommer sollte er die Konzert-Matinee des Haydn-Orchesters am Sonntag, 23. Juli 2017, dirigieren. Die Leitung des Konzerts mit Rossinis "Stabat mater" übernimmt nun Arvo Volmer, der Chefdirigent des Haydn-Orchesters. Das Konzert wird aufgrund des traurigen Anlasses in Gedenken und zu Ehren Alberto Zeddas stattfinden.

Wir haben ihn als Dirigenten der Mailänder Scala noch erlebt. Das waren die Zeiten, wo diese Oper die musikalische Führung der Welt eingenommen hatte, die heute verteilt ist.


Matthäus-Passion an Karfreitag
 
Die Matthäus-Passion am Karfreitag zur Todesstunde Jesu Christi im Festspielhaus ist jetzt schon fast ausverkauft. Es gibt nur noch wenige Restkarten für das Konzert mit Chorakademie und Orchester der Tiroler Festspiele Erl unter der Leitung von Gustav Kuhn. Es singt ein gewohnt hochklassiges Solistenquartett aus Sängerinnen und Sängern der Accademia di Montegral: Sabina von Walther, Hermine Haselböck, Johannes Chum und Martin Berner.


Lückenlose Förderung begabter Jungmusiker
 
Die Tiroler Festspiele Erl und das Land Tirol setzen mit der Gründung der Orchesterakademie Erl (music education center) einen wichtigen Schritt für die Förderung junger und begabter Musiktalente.
 
Es gibt dazu ein Video, das Sie auf der Webseite der Festspiele Erl ansehen können.

 

Foto: Alberto Zedda (c) tiroler-festspiele.at

Info: www.tiroler-festspiele.at