Drucken
Kategorie: Unterwegs
4246 Foto ZollerZwei Wanderwege zertifiziert

Sabine Zoller 

Teinachtal (Weltexpresso) -  „Doinich Ursprung/Neubulach“ und „Doinich Ursprung Neuweiler“ heißen die beiden neuen Wanderwege im Teinachtal die aktuell von sich reden machen. Die beiden Wege wurden nicht nur als Qualitätswanderwege zertifiziert, sondern zudem mit dem begehrten Siegel „Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband mit einer offiziellen Urkunde als „Traumtour“ ausgezeichnet.

Ein Erfolg der die Touristiker vor Ort begeistert. Denn mittlerweile hat sich das Teinachtal mit seinen fünf zertifizierten Qualitätswanderwegen zum „Zugpferd beim Thema Wandern in der Region“ entwickelt, wie Vanessa Lotz von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald unlängst bei einem Pressegespräch in Bad Teinach bestätigte. Für den Zavelsteiner Hotelier und Genussbotschafter des Landes, Rolf Berlin, wurde durch das Ausweisen der beiden neuen Wanderwege sogar „ein Schatz im Teinachtal“ gehoben, um dadurch die Einzigartigkeit dieses Kleinods noch bekannter zu machen. Eine Lobeshymne also direkt vom Ideenengeber und Initiator einer Route, die mit dem Flüsschen Teinach auch die drei Teinachtal-Gemeinden Bad Teinach-Zavelstein, Neubulach und Neuweiler miteinander verbindet.

Dass dafür allerdings eine Vorbereitungszeit von über fünf Jahren dahintersteckt, werden wohl nur diejenigen bestätigen können, die aktiv in das Projekt involviert waren. Und so spricht Bürgermeister Markus Wendel von einem „Langstreckenlauf“, dessen Anfänge auf das Jahr 2017 datiert sind und nun im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden konnte. Für Franziska Bürkle von der Teinachtal-Touristik eine Zeit mit intensiven Gesprächen, Kontakten und Abstimmungen zur Routenabstimmung und Wegeführung, die „ohne die ehrenamtliche Unterstützung der Schwarzwaldvereine nicht möglich gewesen wäre.“ Denn immerhin ist für Wanderer auf beiden Wegen eine Länge von 27,2 Kilometern zu bewältigen. Für die Rundwege, die üblicher Weise an zwei Tagen zu bewältigen sind, gab es erst 2019 eine finale Tourenplanung und schließlich 2021 eine Prüfung durch Michael Schanz, dem ausgebildeten Prüfer für Qualitätswanderwege. Last, but not least haben die Wege auch die anonyme und externe Prüfung durch den Deutschen Wanderverband bestanden, so dass sich mit der Förderzusage des Naturpark Schwarzwald Mitte Nord und einem Zuschuss von 60 Prozent die Investition von rund 30.000 Euro für die drei Kommunen mehr als gelohnt hat. Für Neuweilers Bürgermeister Martin Buchwald ein „tolles Wegeprojekt“, das nicht nur die Attraktivität der Region stärkt, sondern zudem einen Mehrwert für die lokale Bevölkerung schafft. Zum „Tag des Wanderns“ sollen die beiden neuen „Doinich Ursprungswege“ am 14. Mai 2022 offiziell eingeweiht werden.

Foto:
Neue Urkunden belegen die Auszeichnung
©Zoller