Drucken
Kategorie: Unterwegs

ZDF-"Terra X"-Doku zeigt neue Dokumente im Fall Marco Polo

 

Robert Matta

 

Mainz (Weltexpresso) - Marco Polos Reisebericht ist ein Bestseller des Mittelalters. Er öffnete den Horizont der Alten Welt, inspirierte Columbus und läutete das Zeitalter der Entdeckungen ein. Doch war Marco Polo, der berühmteste Fernreisende der Weltgeschichte, wirklich im China des 13. Jahrhunderts?

 

Dieser Frage geht die "Terra X"-Dokumentation "Marco Polo – Entdecker oder Lügner?" am Sonntag, 7. Juni 2015, 19.30 Uhr, nach. Der Sinologe Hans Ulrich Vogel und die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler haben neue, überraschende Belege dafür recherchiert und sind überzeugt davon, dass Marco Polos Beschreibungen auf eigenen Beobachtungen beruhen müssen.

 

Die Autorin Gabriele Wengler begleitet die Forscher auf ihrer Spurensuche von Venedig nach Peking, nach Yangzhou und Quanzhou, zu chinesischen Grabsteinen italienischer Kaufmannsfamilien, zu Chroniken des 13. Jahrhunderts, in denen von einem "Boluo" am Kaiserhof die Rede ist, zu berühmten Bauwerken, die Marco Polo beschrieb, und zu "Salzmännern", die ihrer Arbeit immer noch so nachgehen wie zu seiner Zeit. In opulenten Bildern erzählt der Film, was Marco Polo auf seiner Reise und im China des 13. Jahrhunderts wirklich erlebte und welche Rolle ein gewisser Rustichello dabei spielte.

 

Foto: Marco Polo (Ben Braun) erhält ein goldenes Visum, um im Auftrag des Khans durch China zu reisen, Copyright: ZDF/ Thomas Schuhbauer

 

http://terra-x.zdf.de