Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung
latviaVortrag von Dr. Martin Pabst am 5. März Online per Zoom

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Kolonien? Da denkt man an Großmächte, an Portugal, Spanien, Frankreich, Großbritannien, an Westeuropas Atlantikküste. Aber doch nicht an kleine Herzogtümer wie Kurland-Semgallen, zwischen Schweden, Russland und Polen-Litauen, fern des Ozeans an der Ostsee. Dennoch wagte der kurländische Herzog Jakob Kettler Mitte des 17. Jahrhunderts den Versuch, mit eigenen Kolonien in Afrika und der Karibik am entstehenden Handel mit Zucker, Rum und versklavten Menschen teilzuhaben. Nicht nur im heutigen Lettland wurde er dadurch ab dem 19. Jahrhundert zur – kritisch zu hinterfragenden – Legende.
Und das, obwohl Kurlands Kolonialgeschichte eine Geschichte des spektakulären Scheiterns ist. Von diesem Herrscher eines kleinen Lands mit großen Ambitionen berichtet Martin Pabst in seinem Vortrag.

Dr. Martin Pabst studierte Geschichte, ev. Theologie und Musikwissenschaft. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Kulturforum östliches Europa.

Anmeldung
Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos.
Den Zoom-Einwahllink für alle Veranstaltungen der Reihe erhalten Sie bei der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern.



Foto:
Auf der 70-Santimi-Briefmarke von 2001 erinnerte die lettische Post an Herzog Jakob und seine Kolonialpläne.
© gemeinfrei / wikimedia commons

Info:
Anmeldungen und Rückfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder +49 (0)3991 153711
Vortrag von Dr. Martin Pabst 
Dienstag, 5. März 2024, 18:00 Uhr
Online per Zoom

Ein Vortrag der Reihe „Die baltischen Staaten. Unser unbekannter Nachbar im Osten?“ der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern und des Deutschen Kulturforums östliches Europa