Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
kurt duellZur Fernsehdiskussion von Angela Merkel und Martin Schulz

Beck Messer

Dingsda (Weltexpresso) - Am Tag nach der Fernsehdiskussion zwischen Angela Merkel und Martin Schulz war in der „Berliner Zeitung“ vom 4. September 2017 zu lesen: „Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Martin Schulz ist in der Berliner Landespolitik auf ein geteiltes Echo gestoßen.“

Darauf ein dreifaches Ach und Weh! Arme deutsche Sprache, was machen sie da wieder mit dir! Arme deutsche Leser, was müsst ihr euch wieder gefallen lassen! Arme deutsche Journalisten, wie groß muss der Hohlraum in euren Köpfen sein, dass ihr nicht merkt, welchen Unsinn ihr da verzapft!

Lassen wir mal beiseite, dass sich Angela Merkel und Martin Schulz ja nicht duelliert haben; denn dabei bleibt in der Regel einer tot auf dem Boden liegen. Wie muss man sich das vorstellen, wenn ein Duell auf ein Echo stößt, noch dazu auf ein geteiltes. Irgendwie handelt es sich doch bei der Fortbewegung von Geräuschen um einen physikalischen Vorgang. Während einer Bootsfahrt auf dem Königssee habe ich vor Jahren erlebt, was es mit dem Echo auf sich hat. Ein Trompeter blies eine Melodie, deren Töne auf eine vor uns liegende Bergwand prallten. Von dort wurden sie zurückgeworfen und erreichten uns nach wenigern Sekunden zum zweiten Mal. Was wir dann hörten war das Echo der Melodie, die der Trompeter gespielt hat.

Wie verhält es sich nun mit dem Duell, das für sich genommen ja gar keine Töne erzeugt. Das machen nur die beiden „Duellanten“. Selbst wenn man unterstellt, dass die Äußerungen von Angela Merkel und Martin Schulz gemeint sind, so können auch sie nicht auf ein Echo stoßen, noch dazu auf ein geteiltes, denn das müsste dann von unbeteiligten Dritten hervorgerufen worden sein, die aber in unserem Fall nirgendwo zu sehen ist. Folglich können die Diskutanten zwar ein Echo hervorrufen haben, nicht aber auf eines gestoßen sein.

Der eingangs zitierte Satz könnte demnach allen falls lauten: Das Echo auf die Fernsehdiskussion von Angela Merkel und Martin Schulz ist unterschiedlich ausgefallen. Oder auch: Beliebiges Echo auf beliebige Diskussion. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema..

Foto: © daserste.de