Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2018 04 29 um 09.25.50AMERIKAS BOTSCHAFTSZEREMONIE  

Jacques Ungar

Tel Aviv/Jerusalem (Weltexpresso) - Die Zeremonie umfasst rund 250 Gäste aus den USA. 

Das Weiße Haus zieht die Möglichkeit in Erwägung, Mike Pompeo, den designierten neuen amerikanischen Außenminister, an die Spitze der 250 Mann starke US-Delegation zu setzen, die im Mai zur Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem erwartet wird. Eine offizielle Bestätigung dafür war bis Redaktionsschluss aber nicht erhältlich.

Das hat damit zu tun, dass die Bestätigung von Pompeos Ernennung durch den Senat erst für Donnerstag erwartet worden ist. Zuvor hatte der israelische TV-Kanal 10 berichtet, die amerikanische Delegation werde von Finanzminister Steven Mnuchin angeführt werden. Zu den weiteren Teilnehmern der prominenten amerikanischen Israelreisenden werden höchst wahrscheinlich Jared Kushner und Ivanka Trump zählen, zwei Berater von US-Präsident Trump und dessen Tochter.

Hinzu kommen rund 40 Senatoren und Repräsentanten, sowie Jason Greenblatt, Trumps Sondergesandter für den Nahen Osten. Israels Sicherheitskreise treiben inzwischen ihre Vorbereitungen für den Fall voran, dass die Botschaftseinweihung eine neue Welle der Gewalt in Israel, der Westbank und entlang der Grenze zum Gazastreifen auslösen wird. Der vor einigen Wochen vom Israel Demokratie-Institut und der Tel Aviv Universität veröffentlichte Friedensindex zeigte eine klare Mehrheit der israelischen Öffentlichkeit, die sagt, dass die Botschaftsverlegung zu einem Ausbruch palästinensischer Gewalt führen wird.

Foto:
Mike Pompeo © tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. April 2018