Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 06 24 um 03.02.41Palästina kann dem Treffen als Beobachter beiwohnen

Redaktion tachles

Wien (Weltexpresso) - Die Internationale Atomenergie-Agentur (IAEA) hat ein Abkommen unterzeichnet, Palästina als einen Staat anzuerkennen, nachdem die Agentur am Dienstag der internationalen Körperschaft als Beobachter beigetreten ist. Die Palästinensische Behörde (PA) ist zwar noch kein Mitglied, doch als Beobachterin kann sie nach Angaben eines IAEA-Sprechers an Treffen teilnehmen.

Das Abkommen, das von Generaldirektor Yukia Amano der IAEA und Salah Abdul Shafi, dem palästinensischen Botschafter in Wien unterzeichnet worden ist, verleiht den IAEA-Inspektoren die Möglichkeit, die Sicherheit des radioaktiven Materials und spaltbarer nuklearer Materialien wie Uranium zu prüfen. Emmanuel Nahshon, der Sprecher des israelischen Aussenministeriums, bezeichnete das Abkommen als eine «Verletzung internationaler Konventionen». Das Abkommen platziert ferner Israel, die IAEA und die PA in eine Position der Herausforderung. Das gleicht der Situation der PA als die Behörde 2011 Mitglied der Unesco wurde.

Foto:
Flaggen mit dem Logo der IAEA
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. Juni  2019