Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 11 04 um 21.01.14 «Hass wird wieder gefährliche Waffe in der Hand schrankenloser Politiker»

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Rund 30'000 Israeli nahmen an der Gedenkveranstaltung in Tel Aviv vom Samstagabend aus Anlass des 24. Jahrestags der Ermordung des damaligen israelischen Regierungschefs Itzhak Rabin an der gleichen Stelle teil. Dabei fand Benny Gantz, Blauweiss-Chef und Anwärter für das Amt des israelischen Premierministers, unter dem Applaus der Anwesenden klare Worte: «Wieder ein Mal ist der Hass zur gefährlichen Waffe in den Händen von Politikern ohne Grenzen geworden», meinte Gantz.

«Rabin ist ermordet worden wegen der Spaltung, wegen der Hetze und wegen des Hasses», rief der Oppositionschef, dem Ende Oktober Staatspräsident Reuven Rivlin die Aufgabe der Bildung einer Regierungskoalition übergeben hatte. «24 Jahre ist Rabin nicht mehr unter uns, doch zu unserem Unglück und unserer Schande erhebt die Hetze wieder ihr hässliches Haupt». Als israelischer Premierminister werde er, so fuhr Gantz fort, danach trachten, diese Kundgebung zu einer offiziellen Veranstaltung zu machen, die von der ganzen israelischen Gesellschaft getragen werde. Besonderen Applaus erntete der Blauweiss-Chef mit der Bemerkung, er werde am nächsten Rabin-Gedenkanlass Hand in Hand mit dem Oppositionschef stehen und die Einheit des Volkes heraufbeschwören.

Foto:
Tausende Israeli gedenken dem ermordeten Premierminister Itzhak Rabin