Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
a stolpeMinisterpräsident Volker Bouffier zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe

Klaus Hagert

Wiesbaden (Weltexpresso) -  Zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten des Bundeslandes Brandenburg, Manfred Stolpe, erklärt der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier: „Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Manfred Stolpe erfahren.

Als erster Ministerpräsident Brandenburgs nach der Wende hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das zusammenwächst, was zusammengehört. Er gab den damaligen neuen Bundesländern ein Gesicht und Orientierung. Seine Fähigkeit, die Menschen zusammenzubringen, war wichtig für die Zeit nach der Wiedervereinigung. Manfred Stolpe war getragen von einem christlichen Wertefundament, dies machte sich auch in seinem politischen Handeln bemerkbar. Am heutigen Tag hat die Bundesrepublik Deutschland eine bedeutende Persönlichkeit verloren. Mein tief empfundenes Beileid gilt der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Foto:
© deutschlandfunk.de