Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
israelcoronarbb24SAMSTAG, 28. MÄRZ 2020 21.00 Uhr

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Am Wochenende wies Premierminister Netanyahu die Behörden an, eine weitere, bedeutende Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Israelis vorzubereiten. Sie soll am Sonntag, spätestens am Montag beginnen.

Im Zentrum der Massnahmen steht das Bestreben, das Verlassen der Häuser durch die Einwohner noch weiter zu reduzieren und dadurch hoffentlich das Ausbreiten des Coronavirus einzudämmen.

Sollte es im Trend der Zahl der Infektionserscheinungen keine drastische Veränderung geben, warnte der Regierungschef davor, dass eine vollkommene Schliessung des Landes unabdingbar sein würde. Im Verlauf einer (telefonischen) Sitzung von Ministern und Generaldirektoren erhielt das Finanzministerium den Auftrag, einen Plan für eine zusätzliche Reduktion der bereits auf 30 Prozent des Normalumfangs geschrumpften Bestände der Arbeitskraft auszuarbeiten.

In Supermärkten und Pharmazien sollen die Sicherheitskräfte energischer als bisher gegen Verletzungen des Ansammlungsverbots durchgreifen.

Am Samstagabend registrierte man 3619 diagnostizierte Corona-Kranke in Israel, 159 mehr als am Morgen des Tages, von denen 42 intubiert werden mussten. 81 der Patienten waren mittelschwer krank, 89 konnten als geheilt entlassen werden. Bis Samstag Nachmittag mussten die Sicherheitskräfte total 1296 Bußen an Einzelpersonen oder Geschäfte aussprechen, welche sich nicht an die Anweisungen des Gesundheitsministeriums gehalten haben.

Israel will das tägliche Volumen der Untersuchungen auf 30.000 erhöhen. 

Foto:
©

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. März  2020