Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 06 24 um 02.05.06Gestern Dienstag fanden in New York Vorwahlen für den US-Kongress statt. Mit besonderer Spannung wurde das Rennen im 16. Kongress-Bezirk beobachtet

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Das Rennen um die demokratische Kandidatur für den 16. Kongreß-Bezirk von New York State gewinnt in den Stunden vor der Entscheidung am gestrigen Dienstag weiter an Symbolkraft. Mit dem Politik-Berater Hank Sheinkopf erklärte einer der besten Kenner der Partei «Bloomberg News», Amerika durchlaufe einen Wandel. Der bisherige Mandatsträger Eliot Engel habe das Pech, in einem Brennpunkt dieser «Transition» in Ballungszentren zu stehen. Dort verlangt die zunehmend aus Minoritäten, Linken und Jüngeren bestehende Parteibasis nach radikaleren Positionen und Repräsentanten ihrer ethnischen und kulturellen Milieus.

Der 73-jährige Enkel ukrainisch-jüdischer Immigranten sitzt seit 1989 im Kongress. Doch inzwischen stellen Weiße in dem Wahlkreis im Norden der Bronx und Vororten wie Rye nurmehr 40 Prozent der Wähler. Engels Herausforderer ist der 44-jährige Afroamerikaner Jamaal Bowman. Er wird von Linken wie Alexandria Ocasio-Cortez, Bernie Sanders und Senatorin Elizabeth Warren unterstützt. Engel findet Rückhalt bei Establishment-Figuren wie Hillary Clinton, Fraktionsführerin Nancy Pelosi und so prominenten Parteikollegen wie den Afroamerikanern James Clyburn und Hakeem Jeffries, sowie Adam Schiff, als Vorsitzender des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus ein wichtiger Kontrahent von Donald Trump.

Bowman ist im April-Mai bei Spendeneinnahmen von 431'000 Dollar gegen 389'000 an Engel vorbei gezogen. Dieser konnte im Juni jedoch deutlich zulegen und hat letzte Woche knapp 300'000 Dollar gegen 90'000 Dollar eingenommen. Dennoch gilt Bowman momentan als Favorit. Er hat Engel erfolgreich als Repräsentant eines überalterten Partei-Establishment dargestellt, der den Kontakt zur von «Black Lives Matter» bewegten Basis verloren habe. Bowman wirft Engel vor, für den Krieg im Irak, die Deregulierung der Wall Street und den Bau neuer Gefängnisse gestimmt zu haben, statt die Interessen der arbeitenden Bevölkerung zu vertreten.

Dabei steht Engel auf dem linken Parteiflügel und setzt sich etwa für eine Verstaatlichung der Krankenversicherungen unter einem «single payer»-Konzept ein. Konservativ ist Engel allenfalls als Unterstützer Israels. So hat er lange eine Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem gefordert. Die heutige Entscheidung gibt damit zumindest ein Stück weit Auskunft über den Grad der viel diskutierten Entfremdung der linken Basis von Israel.

Engel war vor seiner politischen Laufbahn als Lehrer tätig. Bowman kommt als Direktor einer Mittelschule in der Bronx aus dem gleichen Beruf. Linke werfen Engel generell vor, dass er den Kontakt zu seinen Wählern verloren hat. Tatsächlich residierte der Abgeordnete lange aus Steuergründen in Maryland und hat seinen Distrikt seit März nicht mehr besucht. Engel ist jedoch Anfang Monat zurück in die Bronx gekommen und leistete sich dabei einen schweren, politischen Schnitzer. An einer Solidaritäts-Veranstaltung gegen Polizeigewalt nahmen Reporter die Äusserung Engels auf, er sei dazu nur erschienen, weil er eine Vorwahl zu bestehen habe.

Foto:
Muß um seine Wiederwahl bangen: Eliot Engel
© tachles

Info:
Daß Eliot zudem die schlimmen Coronazeiten in New York nicht in seinem Wahlkreis verbrachte, sondern im ungefährlichen Maryland, hat ihm zusätzlich geschadet.
 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 23. Juni 2020