Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 01 07 um 18.23.43Der Hessische Ministerpräsident Bouffier zu den Protesten in Washington

Redaktion

Wiesbaden (Weltexpresso) - „Der Angriff auf das Kapitol, die Herzkammer der Demokratie, zeigt, was passiert, wenn aus politischen Gegnern Feinde werden.“

Mit Bestürzung hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier auf die Proteste der Trump-Anhänger in der US-Hauptstadt Washington reagiert. „„Ich bin entsetzt und schockiert über die Bilder aus Washington D.C. Der Angriff auf das Kapitol, die Herzkammer der Demokratie, zeigt, was passiert, wenn aus politischen Gegnern Feinde werden. Der Schritt zur Spaltung und zum Hass ist dann nicht mehr weit.

Dass der noch amtierende Präsident diese Entwicklung auch noch befeuert, ist ein weiterer Beleg dafür, dass er sein Amt verfehlt hat. Die Attacke mahnt uns, die Demokratie und unsere Grundwerte immer wieder zu verteidigen – mit Respekt voreinander und vor den gemeinsamen Regeln. Ich hoffe, dass es dem neuen Präsidenten Joe Biden gelingt, die gespaltene US-amerikanische Nation wieder zusammenzuführen“, sagte Ministerpräsident Bouffier. Trump-Anhänger hatten am Mittwoch das Kapitol gestürmt. Dabei starben vier Menschen.

Foto:
©Ausschnitt zdf.de