Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 02 28 um 02.40.06Neue Studie zur britischen Mutation in Israel 

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der LiveTicker von tachles berichtet laufend über Entwicklungen rund um das Coronavirus .

FREITAG, 26. Februar 2021

16.10 Uhr
R-Wert steigt wieder
Nachdem Israel nach einem sechswöchigen Lockdown damit begonnen hat seine Wirtschaft wieder zu öffnen, hat sich der Abwärtstrend der Covid-19-Infektionen umgekehrt. Laut einem am Freitag veröffentlichten Bericht des nationalen Informationszentrums des Militärischen Geheimdienstes über das Coronavirus, nimmt der Infektionskoeffizienten erneut zu, und auch die Zahl der Patienten in kritischem Zustand ist weiterhin hoch (über 800).

Es wird erwartet, dass die R-wert innerhalb weniger Tage 1 überschreiten wird, wenn sich an den Zahlen nichts ändert. Steigt der R-Wert über 1, steckt jeder Infizierte im Durchschnitt mehr als eine andere Person an, so dass sich deutlich abzeichnet, dass das Virus sich schneller ausbreitet, anstatt sich zurückzuziehen.

Angesichts der schnellen Ausbreitung des Virus, und dem grossen Anteil der Bevölkerung der der noch nicht geimpft wurde, empfehlen die Autoren, dass die nächsten Schritte zur Wiedereröffnung der Wirtschaft überdacht werden sollten.

Ungefähr 12 Prozent der über 50-Jährigen (ohne diejenigen, die bereits genesen sind) haben noch nicht die erste Dosis des Impfstoffs erhalten. Der Bericht nennt ebenfalls deutlich den Anstieg schwere Krankheitsverläufe jüngerer Patienten, die jetzt etwa die Hälfte der neuen schwerwiegenden Fälle ausmachen.

11.10 Uhr
Neue Studie zur britischen Mutation
Die britische Variante des Coronavirus hat laut neu veröffentlichten Untersuchungen der Clalit Health Maintenance Organization, erheblich zum Anstieg der Anzahl schwerwiegender Krankheitsfälle beigetragen.

Die Studie wurde mit rund 50.000 nicht geimpften Personen durchgeführt, die sich im Januar und Februar 2021 mit dem Coronavirus infiziert hatten. Die Daten zeigen einen Anstieg von 70 Prozent unter schweren Krankheitsverläufen, im Vergleich zu Daten von 60.000 infizierten Personen der vergangenen Monate.

Dies deutet darauf hin, dass die britische Variante, B.1.1.7, Eigenschaften aufweist, die es vom «ursprünglichen» Covid-19 unterscheiden. Die höhere Ansteckungsrate war bisher der auffälligste Unterschied. Nun zeichnet sich jedoch ab, dass die neue Mutation auch eine schwerwiegendere Krankheit mit sich bringt. Israelische Ärzte berichteten, dass Coronavirus-Patienten jetzt jünger als zuvor und in vielen Fällen schwerer krank werden als beim ersten und zweiten Ausbruch. Auch die Verschlechterung des Gesundheitszustandes solle viel schneller einsetzen als zuvor.

Die britische Variante kam offenbar im Dezember in Israel an und vermehrte sich innerhalb weniger Wochen in bestätigten Gruppen. Daten des Gesundheitsministeriums zeigen, dass die Mutation bei mehr als 90 Prozent der Personen vorhanden ist, die positiv auf das Virus getestet wurden. Dies erklärt, warum trotz des Beginns der Impfkampagne im Januar und Februar, die Zahl der schwerkranken Patienten kaum zurückgegangen ist.

Foto:
© Logo

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26.2. 2021