Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 03 22 um 23.43.07ANTI-BIBI-DEMO: Stimmungsmache unmittelbar vor dem Urnengang 

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Knapp drei Tage vor den Wahlen vom 23. März holte die anti-Bibi-Opposition noch zu einem letzten Schlagabtausch aus und schickte in Jerusalem rund 25‘000 Israeli zu einer Groß-Kundgebung auf die Straßen.

Die Demonstranten kämpften sich ihren Weg von der Knesset-Front bis zur Balfourstrasse in de Nähe der Residenz der Familie Netnyahu. Die Teilnehmer der Demo kritisierten dabei Netanyahu dafür, «die Knesset als Geisel genommen» zu haben.

Sie riefen den Premier auf, zurückzutreten angesichts der gegen ihn laufenden Prozesse wegen Bestechung, Betrug und Vertrauensmissbrauch. Die Botschaft der Demonstranten, die in kleineren und grösseren Zahlen schon seit 39 Wochen regelmässig vor der Residenz des Premiers auftauchten, war dabei klar: Geht wählen, wechselt die Regierung, sorgt für Veränderung. «In drei Tagen wird er weg sein», rief dabei der Schauspieler Lior Ashkenasy aus, ein bekannter anti-Netanyahu-Aktivist.»

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22.3. 2021