Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
blick auf die anderenAus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 11. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - DER GERSEMANN DER WOCHE - Zwei Tage in Folge sind nun jeweils mehr als 4.000 neue Corona-Fälle bei Patienten im Alter von unter 15 Jahren gemeldet worden – so viele wie nie zuvor. Der 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 3.085 – auch ein Rekord. Und auch die Jüngsten trifft es: Gestern und vorgestern sind zum ersten Mal jeweils mehr als 1.000 Fälle im Alter von bis zu vier Jahren gemeldet worden. Fraglich ist allerdings, ob die steigenden Zahlen mit den jetzt regelmäßigen Tests an Kitas und Schulen zu tun haben.

Bildschirmfoto 2021 04 26 um 00.47.00

DER BLICK AUF DIE ANDEREN


Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Freitag eine Ankündigung gemacht, die viele Russen freuen dürfte: Putin rief eine landesweite arbeitsfreie Zeit aus und erklärte, er werde ein entsprechendes Dekret sofort unterzeichnen. Zwischen dem 1. und 10. Mai soll nun nicht gearbeitet werden. Die Infektionszahlen gehen in Russland nach Angaben der russischen Gesundheitsbehörde zwar zurück, der Rückgang habe sich in den vergangenen Wochen jedoch verlangsamt. Anna Popowa, die Chefin der Behörde, erklärte, mit der arbeitsfreien Zeit solle vor allem die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und damit die Zahl der Kontakte reduziert werden.

In den vergangenen Tagen wurden in Moskau mehr als 2.000 Neuinfektionen pro Tag gemeldet, landesweit waren es im April täglich bis zu 9.000 Fälle. Erst am Mittwoch hatte Putin in seiner Rede an die Nation an die Russen appelliert, sich schnell impfen zu lassen: „Nur so kann die tödliche Krankheit besiegt werden. Es gibt keinen anderen Weg“, so der Kremlchef. Putin selbst hat sich nach eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal spritzen lassen – mit welchem Impfstoff verriet er aber nicht.

Insgesamt verlaufen die Impfungen in Russland eher schleppend, obwohl man sich an vielen Stellen – wie zum Beispiel in großen Einkaufszentren – impfen lassen kann. Von den rund 146 Millionen Einwohnern Russlands sind nach offiziellen Angaben bislang rund fünf Prozent der Bevölkerung geschützt. Viele Russen misstrauen den Vakzinen, weil sie diese für nicht sicher genug halten. Putin zufolge soll aber bis zum Herbst die Bevölkerung so geimpft sein, sodass eine Herdenimmunität entstehe.

DER LICHTBLICK

Quelle: dpa

Messungen der Coronaviren in unserem Abwasser können womöglich als Frühwarnsystem etabliert werden, weil die Infektionswerte dort unseren offiziellen Testergebnissen um bis zu zehn Tage voraus sind. Das haben Messungen in Kläranlagen ergeben, zum Beispiel im Berchtesgadener Land. Dort wird das Abwasser im Rahmen eines Pilotprojektes bereits auf das Coronavirus-Erbgut untersucht. Rund 24 Stunden, nachdem die Abwasser-Proben genommen wurden, liegen Ergebnisse vor, die Aufschluss über die Infektionsdynamik geben können.

Bleiben Sie gesund!


Foto:
Quellen im Text
Blick auf die anderen, Putin
©Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa