Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 07 20 um 23.52.49Aufbau von vertrauensbildenden Maßnahmen im Gespräch

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israels Verteidigungsminister Benny Gantz und Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas sind am Montag in einem Gespräch übereingekommen, dass ein dringender Bedraf zum Aufbau von vertrauensbildenden Massnahmen bestehe. Dies war der erste Kontakt auf höchster Ebene mit den Palästinensern, den die neue israelische Regierung publik gemacht hat.

Die herrschende israelische Koalition besteht aus linksgrichteten, zentristischen, rechtsgerichteten und arabischen Parteien. Diese Parteien haben wenig miteinander gemeinsam, wenn es um das Einnehmen einer gemeinsamen diplomatischen Front geht.

Gantz sagte, er habe mit Abbas  gute Wünsche für das Eid-a-Adha-Fest ausgetauscht. Das Fest ist eines der wichtigsten im islamischen Jahreskalender.

«Die Diskussion der beiden Politiker war gekennzeichnet von einem positiven Grundton», sagte das Büro des Verteidigungsministers in einer Verlautbarung. «Die Notwendigkeit für vertrauensbildende Massnahmen wurde von beiden Politikern geteilt».

Das Büro von Mahmoud Abbas bestätigte, dass das Gespräch stattgefunden habe, gab jedoch keine weiteren Kommentare ab. Palästinenserpräsident Abbas bestätigte, dass er bereits letzte Woche Isaac Herzog zu seiner Ernennung zum neuen israelischen Staatspräsidenten gratuliert habe.


Foto: