Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 08 06 um 05.02.36Iran schlagen, um dessen Aggression und Nuklearprogramm zu stoppen?

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israels Verteidigungsminister Benny Gantz: Will ein Aktiver des Palästinensischen Islamischen Jihad von Gaza auf Israel schießen, wissen wir, dass er dies mit der Unterstützung Irans tut.»

Israel ist bereit, Iran militärisch zu schlagen, sagte diese Woche Israels Verteidigungsminister Gantz. Die Spannung zwischen den beiden Staaten stieg inzwischen nach einer tödlichen Drohnenattacke auf ein ziviles Handelsschiff im Golf von Oman unaufhaltsam an. Auf die Frage von Ynet, ob der Jüdische Staat bereit sei, Iran zu schlagen, antwortete Gantz mit «Ja» und fügte hinzu, die Islamische Republik sei eine Gefahr für Israel, den Nahen Osten und die ganze Welt. Israel betrachtet Irans nukleares Programm als die Sorge Nummer eins. Obwohl Teheran stets dementiert, auf der Suche nach nuklearen Waffen zu sein, glaubt man allgemein, dass die Iraner fortfahren, die Kapazitäten zu entwickeln, ein nukleares Arsenal herzustellen und ballistische Raketen zu bauen, die im Standen sind, nukleare Sprengköpfe zu transportieren.

«Iran ist ein internationales und regionales Problem. Die Welt war am letzten Freitag Zeuge für die Richtigkeit dieser Behauptung in einem Fall (dem Angriff auf das Handelsschiff im Golf von Oman), sagte Gantz unter Anspielung auf die tödliche Attacke gegen die «Mercer Street», die von einer Selbstmord-Drohne getroffen worden war. «Das könnte jedem geschehen», meinte der israelische Verteidigungsminister.


Foto:
Benny Gantz

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4. August 2021