Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
"LIFE" oder nicht? Und wenn nicht ...weshalb nicht?

Klaus Jürgen Schmidt

Norddeutschland (Weltexpresso) - Ich weiß es nicht! Ich zähle nur 1 und 2 zusammen – also ich habe mal beim Ersten, mal beim Zweiten Deutschen Fernsehen reingelinst. Ein Herr Pilawa und ein Herr Kerner gaben sich da große Mühe, Stimmung zu erzeugen, der eine vor einem leeren Brandenburger Tor, der andere vor einem vollen Studio.


Der eine – also der Herr Kerner – wiederholte ein paar Mal: Dies sei die einzige Live-Silvester-Show im deutschen Fernsehen, Der andere – der Herr Pilawa also – ließ dann aber um Mitternacht auch die Sekunden herunterzählen. Etwa gar nicht live?

Mich kümmerte das in jener Nacht eigentlich wenig, bis auf die Tatsache, dass wir das Herunterzählen fast verpasst hätten. Wir hatten uns nämlich bald von den Herren Pilawa und Kerner verabschiedet und stundenlang mit wachsender Begeisterung einer Dokumentation zugeschaut, die zur selben Zeit und in mehreren Folgen die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts lebendig werden ließ – in phantastischer Verwendung von in Fotos vorgestellten Zeitzeugen aus allen betroffenen Völkern und deren Briefe aus jener Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Eingeklinkt waren Szenen mit Schauspielern, die die Rollen der Zeitzeugen übernahmen, montiert mit Filmdokumenten aus jener Zeit. Beinahe hätten wir bei diesem ARTE-Programm den Jahreswechsel verpasst – LIVE im Ersten und im Zweiten Deutschen Fernsehen. Und wieder erfuhren wir, dass ja nur das Zweite in dieser Silvester-Nacht LIVE auf Sendung sei.

Na ja, das weiß ich ja aus eigener Erfahrung in meinem ersten Leben als Tontechniker beim Fernsehen: Damals – ich rede von den frühen Sechziger Jahren – wie heute wird so eine Live-Fernsehshow nicht mal so eben in ein paar Tagen aus dem Hut gezaubert. Da müssen Verträge gemacht, Termine organisiert, Kulissen vorbereitet, Abläufe geprobt werden. Das ist ein wochenlanger Knochenjob für alle Beteiligten.

Und dann sehe ich auf einmal nur einen Tag später, also am Abend des Neujahrstages, den selben Herrn Pilawa wieder in einer aufwändigen Live-Show – dieses Mal im Regional-Programm des Norddeutschen Rundfunks. Und dieses Mal muss es wirklich LIVE sein, denn es handelt sich um eine EUROVISIONS-Sendung, bei der sich andere europäische Fernseh-Anstalten eben LIVE zugeschaltet hatten.

Nun sind Programmgestalter für solche EUROVISIONS-Sendungen in der Regel keine Regionalanstalten – aber Herr Pilawa machte diese zweite Fernseh-Show an diesem Abend nicht für die ARD, sondern bloß für den NDR. In Westdeutschland, in Süddeutschland, in Ostdeutschland hätten die meisten Zuschauer das Nachsehen gehabt, weil sie wahrscheinlich nur durch Zufall davon erfahren hätten und sich dann in dieses nordeutsche Regional-Programm einschalten konnten.

Was ist da passiert?

Zwei Top-Fersehshows mit dem Herrn Pilawa, davon die zweite mit Sicherheit LIVE, weil der NDR ja dafür rechtzeitig mit den EUROVISIONS-Partnern Verträge hatte machen müssen, und natürlich auch mit allen auftretenden Teilnehmern.

Wer hatte den Herrn Pilawa für zwei Shows gebucht, von der nur eine LIVE gezeigt werden konnte, und deshalb die andere aufgezeichnet werden musste? Weshalb wurde die Show für die EUROVISION dann nur beim regionalen NDR gezeigt?

Wusste der Herr Kerner vom ZDF, dass es da zwischen NDR und ARD einen Kuddel-Muddel gegeben hatte, und er deshalb vor dem Brandenburger Tor mehrfach herausposaunen konnte: Wir sind die einzige LIVE-Silvestershow im Deutschen Fernsehen?

Irgendwer bei der ARD hätte doch mal schlicht mitteilen können: Der Herr Pilawa sei schon beim NDR für eine LIVE-Quiz-Show verpflichtet gewesen. Dafür habe es auch schon Verträge mit EUROVISIONS-Partnern gegeben. Irgendwer in der ARD wollte aber keine Quiz-Show zu Silvester für das Hauptprogramm, weil dieser jemand ahnte, dass das konkurrierende ZDF wegen Corona vor dem Brandenburger Tor kein LIVE-Publikum haben würde. Also sei eine Silvester-Studio-Show mit Herrn Pilawa schon im November aufgezeichnet worden. Die EUROVISIONS-Partner hätten aber auf der LIVE-Show mit europäischen Quiz-Kandidaten bestanden. Der NDR musste niemandem absagen. Dass das Programm dann in Deutschland nur bei einem Regionalsender zu sehen war ...?

Merkt doch keiner! Oder?

Foto:
© ZDF/ARD

Info:
für WELTEXPRESSO &
Radio-Podcast: TROMMELN IM ELFENBEINTURM