Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
welt atlas.deWahl im Saarland: Am 27. März wählt das Saarland einen neuen Landtag, Teil 3

Katharina Klein

Saarbrücken (Weltexpresso) - Nach der Wahl im Saarland geht es am Sonntag, 8. Mai 2022, in Schleswig-Holstein weiter. Im nördlichsten Bundesland mit knapp drei Millionen Einwohnern regiert seit fünf Jahren ein Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Die von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) geführte sogenannte Jamaika-Koalition agiert ohne größere Verwerfungen. Umfragen zufolge gäbe es eine Mehrheit für das Bündnis, allerdings ist die SPD mit Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller laut jüngsten Umfragen auf Augenhöhe.

Die Sozialdemokraten könnten versuchen, eine Ampel-Koalition oder eine Neuauflage der bis 2017 regierenden Koalition mit Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) zu bilden. Die Grünen mit dem Spitzenduo Monika Heinold und Aminata Touré haben zudem ambitionierte Ziele: Nach Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg soll es in Schleswig-Holstein den zweiten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland geben – dann aber als Ministerpräsidentin.

Nur eine Woche später, am Sonntag, 15. Mai 2022, sind die Wähler im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen am Zug. Fast 18 Millionen Menschen leben dort und müssen sich entscheiden, ob es zu einer Neuauflage der CDU/FDP-Regierung kommt oder zu einer anderen Konstellation. Die CDU mit dem neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst liegt in Umfragen hinter der SPD mit ihrem Landeschef, Spitzenkandidaten und Bundes-SPD-Vize Thomas Kutschaty zurück. Rechnerisch möglich wären laut Umfragen eine SPD/CDU-Koalition, ein Ampel- oder ein Jamaika-Bündnis, unter Umständen sogar Rot-Grün.

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, steht die Wahl in Niedersachsen an. Seit 2013 ist Stephan Weil Ministerpräsident des Bundeslandes mit rund acht Millionen Einwohnern. Der SPD-Politiker regierte bereits mit den Grünen, aktueller Koalitionspartner ist die CDU. Stephan Weil will wieder antreten, die Chancen scheinen derzeit gut für die Sozialdemokraten zu stehen – laut Umfragen liegen sie vor der CDU von Landeschef und Vize-Ministerpräsident Bernd Althusmann und den Grünen.

Foto:
©welt-atlas.de

Info:
Quelle: ZDF