Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 05 11 um 02.44.43Spekulationen rund um den bevorstehenden Besuch

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - US-Präsident Joe Biden soll sich mit dem Gedanken befassen, in das Programm seines bevorstehenden Israelbesuchs im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch eine Visite in Ostjerusalem einzuschließen. Das sollen israelische Offizielle in einem Medienbericht angedeutet haben.

Der Bericht, der zuerst vom israelischen  TV-Sender «Kan» publiziert worden war, erklärte, dass der Vorschlag während Vorbereitungstreffen im Vorfeld der Präsidentenreise aufgekommen war. Biden, so hieß es weiter, würde dem Vernehmen nach während des möglichen Ausflugs in den Ostteil der Stadt von keinem israelischen Offiziellen begleitet werden.

Möglicherweise ist der geplante Besuch des überwiegend von Palästinensern bewohnten Ost-Jerusalems eine indirekte Antwort Washington auf die stark kritisierten israelischen Baupläne für rund 4000 neue Wohneinheiten in der Westbank.

Foto:
Joe Biden (l.) und Bennett treffen sich im August des vergangenen Jahres
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom10. Mai 2022