Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 09 15 um 03.05.39Interessanter neuer Podcast mit vielen Informationen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - In ihrem beliebten Podcast, beschäftigt sich die israelische Tageszeitung «Haaretz» mit zwei Themen. Da geht es zunächst um die Dokumentarserie «The US and the Holocaust», die Lynn Novick und Sarah Botstein gemeinsam mit dem bekannten Filmemacher Ken Burns produzierten. Dabei stellten sie fest, dass der Mythos, die USA habe nur eine kleine Anzahl von europäischen Juden gerettet, da man damals nicht wusste, dass die Nazis die systematische Ausrottung der Juden betreiben.

Doch wie Recherchen ergaben, stimmt das nicht. Man wusste Bescheid, was sich in Europa abspielte. Unter jenen, die verzweifelt versucht hatten in die USA zu kommen und dies dann doch nicht schafften, war die gesamte Familie von Anne Frank, die ursprünglich aus Frankfurt stammte. Man wusste Bescheid in den USA.

«Wir hätten soviel mehr machen können», sagt Novick, «diese Geschichte steht in einem krassen Widerspruch zu der amerikanischen Überzeugung, dass wir einen höheren moralischen Standard als viele anderen haben.» In demselben Podcast erklärt die Chefredakteurin der englischen Ausgabe von Haaretz, Esther Solomon, warum viele britische Juden das Königshaus überaus schätzen. «Es gibt eine starke Verbindung zwischen dem Wohlergehen einer Minorität wie der jüdischen Gemeinschaft, und einer stabilen politischen Entität, deren bestes Symbol die Königin war.», erklärt Solomon. Ein überaus interessanter Podcast mit vielen neuen Informationen.


Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. September 2022