Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2023 03 08 um 00.13.10Das Gerangel um den Finanzminister dauert an

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso)Nach der Ansicht eines israelischen Polit-Offiziellen, der am israelischen TV-Kanal 12 sprach, ist der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich unter der US-Regierung inzwischen zu einer «Persona non Grata» in den USA geworden.

Die gleiche Quelle meinte klärend, dass die Administration schon vor dieser Feststellung nicht glücklich über ihn gewesen ist. Die Entrüstung in der US-Administration folgte Smotrichs Behauptung, dass der Staat Israel das Palästinenserdorf Hawara «auswischen» sollte. Der Offizielle sagte dem Vernehmen nach gegenüber Kanal 12: Wenn Smotrich Persona non Grata vor der Behauptung war, gelte dies jetzt nach seiner Äusserung umso mehr. Die Erteilung einer Einreisebewilligung in die USA steht jetzt in Frage. Darüber hinaus haben 120 amerikanisch-jüdische Persönlichkeiten sich gegen die für später diesen Monat vorgesehene US-Reise Smotrichs ausgesprochen. Der Chef der Religiös-Zionistischen Partei sollte keine Plattform «in unserer Gemeinde» erhalten. Vor allem jetzt nicht, da er dazu aufgerufen habe, ein ganzes Palästinenserdorf auszuwischen.

 

Foto: 
Finanzminister Bezalel Smotrich auf einer kürzlichen Aufnahme.


Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 7. März 2023