Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

 Papst Franzikus ernennt Georg Bätzing, Hessische Ministerpräsident gratuliert

Kurt Hessen

Limburg (Weltexpresso) - Das war eine schwierge Geburt und Rom hat erst einmal Zeit verstreichen lassen, um den Skandal um den prunk- und selbstsüchtigen alten, abgesetzten, geflohenen Bischof, dessen Namen wir nicht mehr nennen wollen, um den Skandal ruhen zu lassen.

 

Nun also Georg Bätzing aus Trier. Limburg liegt in Hessen und flugs gratulierte Volker Bouffier als Landesvater dem künftigem Bischof von Limburg:
„Mit allen Gläubigen im Bistum Limburg freue ich mich über die Ernennung von Dr. Georg Bätzing zum neuen Bischof von Limburg“ –
„Nach schwieriger Zeit gilt es, neues Vertrauen zu schaffen und den Zusammenhalt in Bistum und Gesellschaft zu stärken“.

Er gratulierte damit dem bisherigen Trierer Generalvikar Dr. Georg Bätzing zu seiner Ernennung zum Bischof von Limburg durch Papst Franziskus. „Ich freue mich mit allen katholischen Christen des Bistums Limburg über die Ernennung von Dr. Bätzing zum neuen Bischof der Diözese. Von Herzen wünsche ich dem künftigen Oberhirten ein segensreiches Wirken, um die bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Es gilt nun, neues Vertrauen zu schaffen, den Zusammenhalt in Bistum und Gesellschaft zu stärken und Glaubwürdigkeit zurück zu erlangen“, sagte der Ministerpräsident Hessens. Das ist auch nötig.
 

„Es ist gut, dass der Bischofssitz nach einer schwierigen Phase des Übergangs wieder besetzt wird. Nach dem Prozess der Aufarbeitung und Bewältigung der Krise, die viele in und außerhalb Hessens bewegt hat, kann der Blick wieder nach vorne gerichtet werden. Nun ist ein Neuanfang möglich, gemeinsam mit den Mitarbeitern und Gläubigen, die Zukunft des Bistums zu gestalten“, so Volker Bouffier. Der Ministerpräsident betonte, dass Staat und Kirche gemeinsam gefordert sind, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu festigen.

„Die Menschen brauchen Orientierung und Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit. Es gilt, den gesellschaftlichen Frieden zu stärken und konstruktive Antworten zu geben. Die großen Herausforderungen der Gegenwart, insbesondere die Integration der zu uns gekommenen Flüchtlinge, lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Den Kirchen kommt dabei eine große Verantwortung zu. Die Würde des Menschen, das soziale Engagement, der Schutz der Familie und der respektvolle Umgang mit Jung und Alt sind Grundwerte der christlichen Kultur wie auch unserer Verfassung. Auf dieser Basis gilt es, gemeinsam das Allgemeinwohl zu fördern. Die Erfahrungen von Dr. Bätzing in der Priesterausbildung und Kirchenverwaltung werden dazu beitragen können, dieses Miteinander zu gestalten“, sagte der Hessische Ministerpräsident.
 

Abschließend dankte Volker Bouffier dem Apostolischen Administrator Weihbischof Manfred Grothe und dem Ständigen Vertreter Wolfgang Rösch: „Sie beide haben die Zeit der Sedisvakanz mit großem Einfühlungsvermögen und Engagement bewältigt und den Weg für einen Neubeginn geebnet“, so der Ministerpräsident.

Von den Reaktionen der Gemeinde wissen wir nichts.

 

Foto:(c) Bistum Limburg