Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
SLEAZE.KnivesOut11"Knives Out - Mord ist Familiensache“ erscheint als DVD

Hanswerner Kruse

Fulda (Weltexpresso) - der Film "Knives Out - Mord ist Familiensache“, mit zahlreichen Hollywood-Stars, war auf dem Weg ein erfolgreicher Blockbuster  zu werden - doch dann kam das Corona-Virus, die Kinos wurden geschlossen. Am kommenden Mittwoch eröffnet der Streifen das neue Fuldaer Autokino, ansonsten ist er auch ab sofort als DVD erhältlich.

Morgens nach seinem 85. Geburtstag wird der erfolgreiche Schriftsteller und Verleger Harlan Thrombey (Christopher Plummer) mit durchschnittener Kehle gefunden. Vieles deutet auf einen abstrusen Selbstmord hin, doch der berühmte und stets erfolgreiche Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) glaubt nicht an einen Suizid. Gemeinsam mit der Polizei versucht er ein Motiv für das Verbrechen zu finden und die Identität des Opfers zu erkunden. Das Publikum begleitet die Ermittler bei dieser „Familienaufstellung“ und stößt in der großen, angeblich harmonischen Sippe auf üble Probleme. Kaum sitzen die möglichen Verdächtigen einzeln im Verhör, gehen sie hasserfüllt mit - imaginären - Messern aufeinander los: Ein Verheirateter hat eine wilde erotische Affäre. Eine veruntreut das reichhaltige Collegegeld für die Tochter. Jemand soll den Verlag nicht mehr leiten dürfen. Ein anderer wurde enterbt. Aber alle Motive in diesem Sündenpfuhl reichen nicht für einen tückischen Mord oder die möglichen Beschuldigten haben ein Alibi. In der Mitte des Films glaubt man als Zuschauer die Lösung zu begreifen: vielleicht war es doch ein Selbstmord? - doch das bleibt wirklich bis zum Ende offen.

Von der Kritik wurde der Streifen als großartiger, klassischer „Whodunit“ gefeiert, dieser englische Begriff steht für Who done it?  (Wer hat es getan?): Drei bedeutsame Aspekte des Film machen ihn zu diesem Genre: Die Handlung spielt überwiegend im weiträumigen Anwesen, in dem der mögliche Mord verübt wurde. Die Zahl der Verdächtigen ist überschaubar, trotz gegenteiliger Annahme der störrischen Familienmitglieder kann kein Fremder die Tat begangen haben: Mord ist Familiensache. Der Täter bzw. die Täterin wird nach zahlreichen Wandlungen und Umwegen am Ende vor allen Beteiligten überführt. Dabei spielen Messer noch einmal eine große Rolle. Was nach langweiligem Agatha-Christie-Kino klingt, wird hochspannend - mit fiktiven und realen Rückblenden in oft düsteren Bildern - erzählt. Jedoch kann man hier (leider) kein Detail verraten, ohne das Publikum sofort auf eine der richtigen Spuren zu führen!

Foto:
Die heile Familie ist ein Sündenpfuhl (c) Universum Film

Info:
"Knives Out - Mord ist Familiensache“, USA 2019, FSK12 Jahre, 130 Minuten
Regie: Rian Johnson mit Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas, Lakeith Stanfield, Toni Collette, Don Johnson, Jamie Lee Curtis, Michael Shannon
Universum-Film

Zur Filmbesprechung