IMG 4260 Foto Zoller Teinachtal hilft 2024Der Wander-Spenden-Marathon

Sabine Zoller

Teinachtal (Weltexpresso) - Bereits zum zweiten Mal ist die Teinachtal-Touristik aktiv, um Gesundheit und Sport miteinander zu verknüpfen und präsentiert in diesem Jahr erneut ein kreatives Spendenprojekt, das dem DRK Kreisverband Calw e.V. „Glücksmomenten“ im Kreis Calw zugutekommen wird.

„Um gesund zu bleiben, bedarf es allerlei Anstrengungen“, sagt Franziska Bürkle, Leiterin der Teinachtal-Touristik, die nicht nur auf gesunde Ernährung, sondern auch auf viel Bewegung in der freien Natur schwört. Nachdem der Wander-Marathon 2022 mit einem erfolgreichen Spendenprojekt verknüpft werden konnte, stoß das Team der Teinachtal-Touristik beim DRK gleich auf offene Ohren. 2019 hat der DRK-Kreisverband Calw e.V. das Projekt „Glücksmomente“ ins Leben gerufen, um den Menschen Wünsche zu erfüllen, von denen sie in ihrer Krankengeschichte schon lange geträumt haben.

Für Birgit Klaus, Koordinatorin der „Glücksmomente“, ist dieses Projekt, das bereits erfolgreich in anderen DRK-Verbänden umgesetzt wird, nicht nur eine Bereicherung für Menschen, die in ihrem letzten Lebensabschnitt stehen, sondern auch ein kostenfreies Geschenk für die ganze Familie, die oft vor dem Abschied eines geliebten Menschen steht. „Man kennt unser „Glücksmomente-Projekt“ leider noch nicht so gut “, sagt Frau Klaus, die 2019 ein Ausbildungskonzept erstellt hat, um diese Menschen zu begleiten.

„Für die Umsetzung unserer Idee haben wir viel organisiert mit Info-Abenden und Schulungsterminen, denn es gilt, die geeigneten Personen zu finden, die uns unterstützen und anderen, behinderten oder schwerstkranken Menschen eine Freude bereiten.“ Dass dies die Angehörigen berührt, weiß Jürgen Schurz zu berichten, der bereits als Fahrer verschiedene Glücksmomente-Fahrten durchgeführt hat. „Die Dankbarkeit, die man dabei erfährt, ist unbezahlbar.“

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter ist er von Anfang an bei den „Glücksmomenten“ dabei und erklärt: „Den letzten Wunsch zu erfüllen, das ist unglaublich bewegend!“ Auch für Marlene Rupprecht, die als Lehrerin einst viel Kontakt mit Menschen hatte, ist es eine Bereicherung, an diesem Projekt mitzuarbeiten. „Wir verbringen einen ganzen Tag mit den Kranken und ihren Angehörigen und dürfen an ihrem Glück teilhaben. Deshalb lohnt es sich, ein solches Projekt zu unterstützen.“

Mittlerweile gibt es neun ausgebildete Teams, die diese kostenfreien Fahrten unternehmen können, doch nicht nur der Wunsch nach einem größeren Bekanntheitsgrad ist groß. Für die oft aufwändigen Fahrten wird ein Transportfahrzeug benötigt, das nicht nur über Sauerstoffflaschen, Liege, Rollstuhl, Rampe, Lift und andere Extras verfügt. „Das Fahrzeug benötigt eine Sonderausstattung, um für alle Anfragen gewappnet zu sein“, sagt Frau Klaus, die von einem ambitionierten Anschaffungsvolumen spricht. Für Michael Stahl, von der Teinachtal Touristik, ist dies eine stolze Summe, doch seine Zuversicht beflügelt ihn. „Wir haben bereits vor zwei Jahren über 55.000 Euro für krebskranke Kinder gesammelt, warum sollen wir uns nicht auch für die Menschen engagieren, die ihr Leben in naher Zukunft beenden und von einem Herzenswunsch träumen?“ Für ihn gilt die Zuversicht, dass möglichst viele Menschen beim Wander-Marathon am 28.-29. September 2024 dabei sind, um anderen Menschen Glücksmomente zu schenken.

 
Foto:
Für einen guten Start ins Spendenjahr werden bereits vielfältige Vorbereitungen getroffen
©Zoller

Info:
https://www.teinachtal.de/orte-im-teinachtal/bad-teinach-zavelstein/teinachtal-hilft/h