Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2020 12 12 um 01.46.29Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Dezember 2020 , Teil 4

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Nach dem witzigen Zurückblick der Krimibestenliste von gestern - Stichwort: Mick Herrons zweiter Jackson Lamb Roman - geht es heute weiter, aber ebenfalls mit einem Rückblick. Denn die monatliche Krimibestenliste, die ja von den Neuheiten lebt, die allerbesten länger auf der Liste läßt, aber nach viermal Schluß sein muß, was bei einigen schon früher, die sollen doch im Nachhinein noch mal gewürdigt werden,wenn uns Ihre Erwähnung zu kurz schien - und sonst auch. Also kein Friedhof der Kuscheltiere, sondern die ordentliche Verabschiedung von der Krimibestenliste.  

Gehen wir rückwärts. Im Dezember sind Romane ausgeschieden, über die wir - siehe unten - geschrieben haben, die wir aber noch einmal zusammenfassen:

1. Max Annas, Morduntersuchungskommission. Der Fall Melchior Nikoleit. Rowohlt Verlag
Annas war schon mit dem ersten Band seiner DDR-Serie dicht an den gesellschaftlichen Sprengsätzen. Da ging es um einen Schwarzen und den angeblich nicht vorhandenen Rassismus in der DDR, was im Jahr 2020 dann Weltthema wurde, der sich an einem Mord entzündet und den Ermittler Otto Castorp, der eigentlich abgeschoben war und gar nichts klären sollte, so in Gang setzte, daß er diesen Mord klärte, den die Oberen gar nicht als Mord, sondern Unglück oder Selbstmord festlegen wollten. Im neuen Krimi ist er wieder eingegliedert in seiner Polizeieinheit und es ist wieder etwas passiert. Der Bassist Melchior Nikoleit ist tot. Er ist ein 'Punker'und liegt erschlagen im Schuppen seines Vaters. Nein, da kann man nichts anderes als Mord konstatieren, auch wenn die DDR solche Leute gar nicht wahrhehmen oder wegsperren wollte. Gohlis: "Das alles dröselt Annas mit großem Gespür für Details in viele Stimmen auf, führt einzelne Vedächtige vor, zum Schluß müssen sich die Leser selbst ein Bild machen. Erschossen wird der Falsche aus falschen Gründen. Und man trauert um die jungen Leute, deren Hoffnungen erstickt wurden."

2. Marcie Rendon, Stadt,Land, Raub. Ariadne im Argument Verlag
Rendon war seit Oktober dabei. In ihrem Roman geht es um die White Earth Nation, denen sie entstammt. Sie weiß, wovon sie erzählt und das gibt dem Roman einen dringlichen Ton. Man glaubt kaum, was die junge Cash alles erledigen muß, an Arbeit, aber auch an Entledigung derer, die sie als sexuelle leichte Ware betrachten. Sicher ist das der Grund, warum sie derbste körperliche Arbeiten übernimmt. Ausbeutung auf allen Ebenen. Aber, was dieses Mädchen zuwegebringt, macht einen froh, zumal der Ton des Buches nicht die Aussichtslosigkeit ist, sondern das Anpacken von Schwierigkeiten und vor allem: mit den Richtigen sich verbünden und stark machen. 

3. Steph Cha, Brandsätze, Ars Vivendi
Das ist eine harte Geschichte, die ins Heute reicht, obwohl Ausgangspunkt die Ermordung der 15jährigen Afroamerikanerin Ava im Jahr 1991 ist, die von einer koreanischen Ladenbesitzerin im Laden erschossen wurde, obwohl sie weder Gewalt ausübte, noch ernsthaft etwas klauen wollte. Dieser Roman paßt in die heutige Zeit, weil das Thema Rassismus sozusagen die Ursuppe dieser Geschichte ist. Was sind Schwarze für Koreaner, was Koreaner für Schwarze und was ist für einen weißen Amerikaner 'schlimmer'. Wir haben ausführlich geschrieben. 

4. Parker Bilal, London Burning, Rowohlt Verlag
Schon im November von der Liste, aber auch seit September dabei. Auch hier haben wir ausführlich darüber geschrieben. Das ist ein Krimi, der uns unter die Haut ging und einmal ganz anderes literarisches Personal bringt, wenn mit dem Japaner und der Frau des Immobilienmoguls ein Paar gesteinigt wird, wo jeder erst einmal an die islamische Scharia denkt und mit der Vermutung eines Ehebruchs man ganz falsch liegt. Es ist das Geld, um das es geht. Eine sehr verwickelte, aber starke Geschichte. Bilal hat gerade einen weiteren Literaturpreis bekommen. 

5. James Ellroy, Jener Sturm, Ullstein Verlag
Sein 975 Seiten starker Roman kam im Oktober auf die Liste und daß er schon im November nicht mehr dabei war, führen wir ganz eindeutig auf die vielen Seiten zurück, die ja erst mal gelesen sein müssen, was nicht alle Jurymitglieder geschafft haben. Nun hat James Ellroy nicht nur einen Namen, sondern auch eine spezielle Leserschaft, die sich davon nicht abbringen läßt, weder von den vielen Seiten, noch der kurzen Verweildauer auf der Liste. Ellroy legt hier den zweiten Band des L.A. Quartetts Nummero Zwo vor. Für uns war der Roman schwierig zu lesen, weil er irgendwie aus einer Männerperspektive für Männer geschrieben erscheint. Militär, Sex & Crime. 

6. Scott Thornley, Der gute Cop, Suhrkamp Verlag
Dieser Roman war im September und Oktober auf der Krimibestenliste, wobei er es jedesmal genau noch auf den zehnten Platz geschafft hatte. Wir haben das gerne gelesen, was der Werbefachmann Thornley, der noch dazu nicht jung ist, vom guten Cop schreibt, was ja schon mal heißt, daß es auch schlechte gibt, die sonst eine große Rolle spielen. Es geht um einen Museumsbau, der den heruntergekommene Industriestandort Dundurn aufwerten soll, weil in ihm 200 Jahre alte, aus den tiefen hervorgeholten Kriegsschiffe ausgestellt werden sollen. Doch bei den Auskriegungsarbeiten werden Leichen gefunden. Mafia Leichen. 

Das soll genug sein,wobei uns vom August besonders gut Lee Child mit Der Bluthund bei Blanvalet gefiel, Aber das ist eine alte Geschichte, die Lee Child mit neuem Leben erfüllt. Toll. Der Fall Alice im Wunderland von Guillermo Martínez, erschienen bei Eichborn, ist nun ganz anderer Art und bringt eine Spielart britischer Literalität. Es gibt eine Tradition der Universitätsromane, die typisch Englisch ist, wie diese Lewis-Carroll-Bruderschaft. Lauren Wilkinson mit American Spy aus dem Tropen Verlag lag auch auf unserer Wellenlänge und über Tommie Goerz' Meier kann man nur staunen, nämlich, wie es einer fertig bringt, zehn Jahre wegen Mord unschuldig  im Gefängnis zu sitzen und seine Sinne noch beieinander zu behalten, so daß späte Rache gut tut. 

Fortsetzung folgt

DIE KRIMIBESTENLISTE DEZEMBER

1(1)
Denise Mina
Götter und Tiere
Aus dem Englischen von Karen Gerwig.
Ariadne im Argument Verlag, 352 Seiten, 21 Euro
Glasgow. Ein Raubüberfall mit Todesopfer, ein alternder Labour-Politiker in Seitensprung-Kalamitäten, Polizisten mit Bergen von Bestechungsgeld, ein moralisch
unsicherer Erbe – alles ganz normal. Die Serie um Detective Alex Morrow: das hellwache Porträt einer starken Frau und ihrer chaotischen Stadt.

2(-)
Dominique Manotti
Marseille 73
Aus dem Französischen von Iris Konopik.
Ariadne im Argument Verlag, 400 Seiten, 23 Euro
Als ein verrückter Araber einen Busfahrer ersticht, legen die Fremdenhasser los. Malek, 16, Berufsschüler, wird niedergeschossen. Commissaire Daquin und sein Team
agieren taktisch klug, fast allein gegen Ausländerhass, Mordwut, Verlustangst, Rassisten im Apparat. All das gab es schon in Marseille 1973.

3(6)
Robert Brack
Dammbruch
Ellert & Richter, 240 Seiten, 12 Euro
Hamburg, Februar 1962. Dämme brechen, das Wasser steigt, wer wird überleben?
Tresorknacker Lou will mit Goldschatz nach Kuba. Dr junge Piet wird zum Lebensretter. Betty bekämpft ihre bösen Erinnerungen mit der Garotte. Die Fluten reißen
alles mit. Mittendrin die kleinen Kämpfe ums Überleben. Echt.

4(-)
Mick Herron
Real Tigers
Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer.
Diogenes, 480 Seiten, 18 Euro
London. Ein angeheuertes „Tiger-Team“ greift testhalber den Geheimdienst MI5
an. So der trickreiche Plan. Was aber, wenn die Tiger real sind? Jackson Lambs
Agenten, eigentlich auf dem Abschiebegleis, zeigen, was sie draufhaben. Halsbrecherische Satire auf die eitle Upper Class und ihre Spy-Bürokratie.

5(3)
Un-Su Kim
Heißes Blut
Aus dem Französischen von Sabine Schwenk.
Europaverlag, 582 Seiten, 24 Euro
Busan 1993. Guam – das ist Tradition, Strand, Verbrechen im Kleinformat. Für
Vater Son managt Huisu seit 20 Jahren dort das Hotel und die Deals, einsam und
besonnen achtet er die Regeln. Bis ihm Selbständigkeit winkt. Großes Sozial- und
Gangsterepos: Neu verdrängt Alt, Globalisierung steigert Gewalt.

6(10)
Éric Plamondon
Taqawan
Aus dem Französischen von Anne Thomas.
Lenos, 208 Seiten, 22 Euro
Restigouche, Québec. 1981 zerreißen Polizisten die Lachsnetze der Mi’gmac, die
fünfzehnjährige Océane wird vergewaltigt. Zwei Einzelgänger, Ranger Leclerc und
Mi’gmac William, helfen dem Opfer, klären auf und üben Rache. Knapp, aber oho:
Essay über weißen Kolonialismus und strukturelle Gewalt – als Krimi.

7(4)
Joachim B. Schmidt
Kalmann
Diogenes, 352 Seiten, 22 Euro
Raufarhöfn, Island. Kalmann vergisst viel und rechnet schlecht, aber sein Gammelhai ist der zweitbeste in Island. Als er am Arctic Henge eine Blutlache entdeckt,
sagt er gleich Bescheid. Hat ein Eisbär Róbert gefressen? Einfühlsame Variante des
Topos „behinderter Detektiv“ in grandioser Landschaft.

8(2)
Garry Disher
Hope Hill Drive
Aus dem Englischen von Peter Torberg.
Unionsverlag, 334 Seiten, 22 Euro
„Tiverton“, South Australia. Alles wie immer: Es wird geklaut, gesoffen, geprügelt,
Einsame sind einsam. Hirsch, allein auf sehr weiter Flur, ist „freundlicher Dorfpolizist“. Da wird eine Frau erschossen, zwei Kinder fliehen, Hauptstadt-Cops schaffen Chaos. Große Literatur, entstanden aus Kleinem.

9(-)
Nick Kolakowski
Love & Bullets
Aus dem Englischen Stefan Lux.
Suhrkamp, 427 Seiten, 11 Euro
New York City, Nicaragua, Oklahoma. „Glory, glory, paranoia“ – Dandy-Betrüger
Bill und Killerin Fiona, ein Liebespaar auf der Flucht vor dem Mob, den sie gelinkt
haben. Herzhaft durchgeknallte Gangstergroteske. Highlight: Ein Tesla gleitet mit
geköpftem Fahrer im autonomen Modus durch Manhattan.

10(-)
Nathaniel Rich
King Zeno
Aus dem Englischen von Henning Ahrens.
Rowohlt Berlin, 448 Seiten, 24 Euro
New Orleans schwitzt 1919 vor Angst. Die Spanische Grippe wütet, ein Axtmörder treibt sein Unwesen, beim Bau des Binnenhafens wird Urwald vernichtet, und
weitere Leichen tauchen auf. Im Chaos findet ein junger schwarzer Jazzmusiker seinen Stil. Beklemmendes Panorama, vor Corona verfasst.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO
Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats: www.faz.net
Die zehn besten Kriminalromane der Monate in 2020 sind allerdings noch nicht einmal über online verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Leider gibt es die Liste seit 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren?

An jedem ersten Sonntag des Monats geben 19 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Die Jury:
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury |
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“ |
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, BR |
Gunter Blank, „Rolling Stone“ |
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“ |
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“ |
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“ |
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“ |
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Culturmag“, „Deutschlandfunk Kultur“ |
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ |
Peter Körte, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ |
Alf Mayer, „Culturmag“, „Strandgut“ |
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“ |
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“ |
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, SWR, WDR |
Frank Rumpel, SWR |
Ingeborg Sperl, „Der Standard“ |
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“ |
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Foto:
Cover

Info:
Besprechungen  der Krimibestenliste im August 2020
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19706-paradise-city-von-zoe-beck-suhrkamp-auf-platz-
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19720-lee-child-mit-der-bluthund-blanvalet-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19742-lauren-wilkinson-american-spy-tropen-verlag-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19708-eine-wahre-freundin-von-william-boyle-polar-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19706-paradise-city-von-zoe-beck-suhrkamp-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste im September 2020
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19941-morduntersuchungskommission-der-fall-melchior-nikoleit-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19940-tommie-goerz-meier-bei-ars-vivendi-auf-platz-9

Besprechungen der Krimibestenliste im Oktober
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20046-auf-platz-1-garry-disher-mit-hope-hill-drive-aus-dem-unionsverlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20047-uebersicht-ueber-die-fuenf-neuen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20071-american-spy-der-bluthund-blues-in-new-iberia-paradise-city-meier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20072-marcie-rendon-stadt-land-raub-auf-platz-8

Besprechungen der Krimibestenliste im November
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20334-auf-platz-1-geschossen-goetter-und-tiere-von-denise-mina-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20335-brandsaetze-von-step-cha-ars-vivendi-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20340-nicht-mehr-dabei-london-burning-von-parker-bilal-rowohlt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20513-taqawan-von-eric-plamodon-lenos-verlag-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste im Dezember
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20678-goetter-und-tiere-von-denise-mina-von-ariadne-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20679-platz-6-eric-plamondon-mit-taqawan-aus-dem-lenos-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20680-platz-1-denise-mina-goetter-und-tiere-ariadne-im-argument-verlag

 

Zusätzliches Info:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20693-warum-der-englische-geheimdienst-sozusagen-der-der-ganzen-welt-wurde
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20694-wenn-loewen-gaehnen-sind-sie-nicht-muede-sondern-erwachen