allen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2024, Teil 1

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Auch wenn Woody Allens Filmografie unbestreitbar mit New York verbunden ist, hat Paris schon immer einen besonderen Platz im Herzen des Filmemachers gehabt. Nachdem er 1996 ALLE SAGEN: I LOVE YOU teilweise in Paris gedreht und 2010 die französische Hauptstadt in MIDNIGHT IN PARIS sogar zu einer eigenständigen Filmfigur gemacht hatte, kehrte er dieses Mal für einen Film in die Stadt der Lichter zurück, der komplett auf Französisch gedreht wurde. Ursprünglich hatte er EIN GLÜCKSFALL auf Englisch drehen wollen und stellte sich die Protagonisten als Amerikaner vor, die in Paris leben.


„Ich spreche kaum Französisch und verstehe noch viel weniger, aber als ich das Drehbuch fertig hatte, dachte ich, dass es eine tolle Erfahrung wäre, den Film auf Französisch zu drehen“, sagt Allen. „Ich habe das europäische und französische Kino schon immer geliebt und als ich meinen Produzenten vorschlug, den Film auf Französisch zu drehen, reagierten sie enthusiastisch.“

Und so lernen wir Jean (Melvil Poupaud) und Fanny (Lou de Laâge) aus Paris kennen, ein glamouröses, wohlhabendes Paar, das in einem prächtigen, typisch Haussmannschen Gebäude im westlichen Teil der Stadt lebt. Jean ist ein charismatischer, äußerst erfolgreicher Geschäftsmann, auch wenn einige seiner Freunde – ob aus Eifersucht oder zum Scherz – andeuten, dass er vom plötzlichen Tod seines Partners profitiert hat. Denn Jean ist nicht nur charmant, sondern hat auch gern das Gefühl, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Manchmal hilft er dem eigenen Glück auch auf die Sprünge. „Viele erfolgreiche Geschäftsleute haben das Gefühl, dass sie ihr Glück selbst bestimmen können und nicht dem Zufall ausgeliefert sind“, so der Regisseur. „Glück ist natürlich nicht alles, aber Jean ist so ein Kontrollfreak, dass er sich – wie wir schon früh herausfinden – möglicherweise in die Illegalität begeben hat, um seinen Partner loszuwerden.“

Nach einer schmerzhaften Ehe und der Trennung von ihrem ersten Mann fühlte sich Fanny zu Jean hingezogen, der stabil und verlässlich wirkte. „Dieser attraktive, wohlhabende Mann kam zu einem günstigen Zeitpunkt in ihr Leben, als sie sich verwirrt fühlte und Trost brauchte“, so Allen. „Sie ließ sich von ihm in einer Weise vereinnahmen, die großzügig und tröstlich für sie war. Es gefiel ihr, aber wenn sie ihn unter weniger stressigen Umständen kennengelernt hätte, hätte sie ihn vielleicht nicht unbedingt geheiratet.“

Fanny merkt allmählich, dass sie sich mit den oberflächlichen Freunden ihres Mannes nicht wohlfühlt und es langweilt sie, die Wochenenden auf dem Landsitz zu verbringen, um zu jagen oder Golf zu spielen. „Sie ist eine kluge, kultivierte junge Frau, die schon immer künstlerisch interessiert und davon ausgegangen war, einen Musiker, Maler oder Schriftsteller zu heiraten“, fügt der Filmemacher hinzu. „Tatsächlich hat sie ja auch einen Mann geheiratet, der sie künstlerisch stimulierte – und wenn ihr erster Ehemann kein Junkie gewesen wäre, wäre sie in der Welt der Kunst geblieben.“

Als sie auf der Straße zufällig ihren ehemaligen Klassenkameraden Alain (Niels Schneider) trifft, ist Fanny wie von Sinnen. Es ist nicht nur Alains Leidenschaft für sie, die sofort wieder aufflammt, sondern ihr wird auch immer deutlicher bewusst, dass sie nicht das Leben führt, für das sie bestimmt war, und dass sie für Jean zu einer Art Trophäe geworden ist, mit der er stolz in seinem Freundeskreis angeben kann. „Alain hat sehr wenig Geld und lebt in einer günstigen Dachgeschosswohnung, aber sein Lebensstil entspricht Fannys Bohemian-Spirit“, sagt Allen.

Anders als Jean ist Alain eine Figur, die aufgeschlossen ist für den Zufall und das Glück. Das sind Themen, die in den Werken des Regisseurs häufiger auftauchen, so wie in MATCH POINT. „Alain weiß den Einfluss von Zufall und Glück im Leben zu schätzen, er hat ihn beobachtet und erlebt, im Gegensatz zu Jean, der eine eher kontrollierende und rigide Persönlichkeit ist“, fügt der Regisseur hinzu. „Ich habe das Gefühl, dass Glück und Zufall eine viel größere Rolle spielen, als die Menschen zugeben wollen – sie glauben gern, dass sie, wenn sie hart arbeiten, sich anstrengen und diszipliniert sind, ihr Leben in den Griff bekommen können. Aber das stimmt nur zum Teil, auch wenn dieser Gedanke ein wenig beunruhigend ist.“

Mit seinem Charme hat Jean nicht nur Fanny eingenommen, sondern auch ihre Mutter (Valérie Lemercier), die viel mit ihm gemeinsam hat und erleichtert ist, dass ihre Tochter Sicherheit bei einem gefestigten, reichen Mann gefunden hat. „Sie mag ihn sehr gern", gibt der Regisseur zu. „Sie sind beide sehr naturverbunden – sie fischen, jagen und wandern gern, und sie ist glücklich, dass ihre Tochter jemanden geheiratet hat, der zuverlässig ist. „Jean und Fannys Mutter sind in der Tat zwei Menschen, die sich sehr ähnlich sind.“ Als sie jedoch eine Bemerkung hört und das Gefühl bekommt, dass ihre Tochter in Gefahr sein könnte, setzt ihr Mutterinstinkt ein – und sie wird Jean gegenüber sehr misstrauisch. „Sie hört Dinge über ihren Schwiegersohn und – im Gegensatz zu Fanny – geht sie diesen Gerüchten nach“, sagt Allen. „Am Anfang hat sie nur einen vagen Verdacht, aber bald wird sie immer besorgter und beschließt, der Sache nachzugehen, weil sie spürt, dass etwas nicht stimmt.“

Auch wenn die romantische Handlung und die Themen etwas tief Empfundenes sind, war es eine völlig neue Erfahrung für den Regisseur in einer anderen Sprache als Englisch mit den Schauspielern zu arbeiten. „Ich spreche nur Englisch, daher hätte ich nie gedacht, die Chance zu bekommen, in einer anderen Sprache zu arbeiten. Aber es hat gut funktioniert, weil man erkennen kann, ob eine Person glaubwürdig oder nicht glaubwürdig agiert“, sagt Allen. „Ich habe das Drehbuch geschrieben und weiß, was in jeder Szene gesagt wird. Wenn ich also das Gefühl hatte, dass etwas falsch war, konnte ich den Script Supervisor und die Kameraleute, die die Sprache sprechen, fragen.“ Allen gibt zu, dass er keinen der Schauspieler, die in DER GLÜCKSFALL mitspielen, kannte, aber dass alle Darsteller, die er aus Videoaufnahmen ausgesucht hatte, erstklassige Schauspieler sind, die perfekt zu den Rollen passen. Er lernte sie kurz vor den Dreharbeiten kennen und ließ ihnen, wie allen seinen Mitarbeitern, einen großen kreativen Freiraum. „Ich wollte, dass sie sich in ihren eigenen Worten ausdrücken und wie normale französische Menschen sprechen konnten“, fügt der Regisseur hinzu. „Sie mussten sich nicht starr an mein Drehbuch halten – sie konnten sich entspannen, improvisieren und so sprechen, wie sie es unter ähnlichen Umständen getan hätten. Wenn man ihnen diese Freiheit lässt, erhält man großartige Leistungen.“

Die Kameraaufnahmen und die verschiedenen Farben, von den warmen und goldenen Tönen bis hin zu den kälteren, unterstreichen die Schönheit der Stadt und bringen die emotionale Reise der Figuren zum Ausdruck. EIN GLÜCKSFALL ist nach CAFÉ SOCIETY, WONDER WHEEL, A RAINY DAY IN NEW YORK und RIFKIN'S FESTIVAL die fünfte Zusammenarbeit Allens mit Kameramann Vittorio Storaro. „Der größte Trick, um einen guten Film zu machen, ist, sich mit erstklassigen Mitarbeitern zu umgeben“, sagt Allen. „Man muss sie richtig aussuchen und ihnen dann die Freiheit lassen, sich künstlerisch auszudrücken. Mit Vittorio arbeite ich immer auf die gleiche Weise. Er liest das Drehbuch, wir führen ein Gespräch darüber, wie sich der Film anfühlen soll. Er ist ein großer Künstler und fast alles, was er macht, ist einfach wunderschön.“ Storaro entschied sich für eine Sony Venice 16-Bit-Digitalkamera Kamera, die eine unvergleichliche Auflösung und Bildqualität bietet. „Ich vermisse Film überhaupt nicht“, sagt der Kameramann, der die meisten Filme von Bernardo Bertolucci und Francis Ford Coppolas APOCALYPSE NOW gefilmt hat. „Mit dieser Kamera kann man bis zu 200 Milliarden verschiedene Farbtöne einfangen! Für EIN GLÜCKSFALL haben wir in Paris gedreht, einer Stadt im Norden. Und wir haben im Herbst gefilmt, was bedeutete, dass es größtenteils bewölkt war und die ganze Stadt mit künstlichem Licht beleuchtet wurde. Daher habe ich für bestimmte Momente größtenteils den Kontrast zwischen künstlichem und natürlichem Licht genutzt.“


Info:
Ein Glücksfall

Originaltitel: Coup de Chance
Regie: Woody Allen
Mit: Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud, Niels Schneider Produktion: Frankreich 2023
Lauflänge: 93 Minuten Kinostart: 11. April 2024 FSK: ab 12 Jahren

Besetzung
Fanny     Lou de Laâge
Camille   Valérie Lemercier
Jean       Melvil Poupaud
Alain.      Niels Schneider

Stab
Regie/Drehbuch   Woody Allen

Abdruck aus dem Presseheft