S tour 17duesDie 2. Etappe der Tour de France läuft

Annika Mester und Michael Buch

Düsseldorf (Weltexpresso) - Die ersten Punkte für die Bergwertung wurden am Sonntag bereits gesammelt und überall herrschte an der Strecke eine ausgelassene Stimmung. Die erste Schleife durch die Düsseldorfer Innenstadt sind die 198 Radprofis bereits gefahren: Die 203,5 Kilometer lange 2. Etappe der Tour de France ist gestartet.

Mit einer Route durch das Neandertal im Kreis Mettmann führt die Etappe gleich zweimal durch die Landeshauptstadt, bevor sich das Fahrerfeld über die Nachbarstädte in Richtung Lüttich/Belgien verabschiedet. ARD und Eurosport sind für ihre TV-Zuschauerinnen und Zuschauer live dabei. Online kann man das Rennen zudem im Live-Stream auf Sportschau.de verfolgen.

Bereits um 12.03 Uhr fuhren die Radsportler vom Tonhallenufer über das Joseph-Beuys-Ufer zum Burgplatz. Dort schrieben sie sich vor begeisterten Zuschauern offiziell ein und präsentierten sich dem Publikum. Dabei trug sich der Träger des Gelben Trikots, Geraint Thomas, auf der A.S.O.-Bühne in das goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein. Zuvor hatte OB Thomas Geisel bereits gemeinsam mit NRW-Innenminister Herbert Reul bei einem Empfang im Rathaus zahlreiche Ehrengäste begrüßt. Anschließend rollte der Tour-Tross vom Rathaus aus entspannt durch das Stadtzentrum, vorbei an fröhlichen Gesichtern und ausgestreckten Armen, bereit von den Profis abgeklatscht zu werden. Die acht Kilometer lange neutralisierte Strecke führte in Richtung Medienhafen und wurde an der Living Bridge für eine kurze Zeremonie unterbrochen.


Nach einer Zeremonie begann das Rennen

Dort wurde die Europahymne gespielt und von drei Tenören die französische und die deutsche Nationalhymne gesungen. Dabei wurden sie von einem 25-köpfigen Orchester begleitet. Um 12.30 Uhr standen die Profis dann am offiziellen Start auf der Fischerstraße. Ihre rasante Fahrt führte sie in Richtung Galopprennbahn, am Grafenberger Wald kämpften sie um die ersten Punkte für die Bergwertung. Anschließend fuhren sie durch Gerresheim in Richtung Erkrath, Mettmann, Ratingen und zurück nach Düsseldorf.

Oberbürgermeister Thomas Geisel feuert die Radprofis der 22 Teams an: "Heute Mittag konnten wir die Fahrer beim Start der 2. Etappe erleben. Die Radsportfans hatten dabei gleich zweimal die Chance, ihre Tour-Helden auf Düsseldorfer Stadtgebiet zu bejubeln. Nun wünschen wir den Sportlern viel Glück und Erfolg auf ihrem insgesamt 3.540 Kilometer langen Weg zum Ziel in Paris – wir werden die Tour de France weiterhin mit Begeisterung verfolgen!"

Die Fahrer überquerten in Düsseldorf wieder den Rhein über die Theodor-Heuss-Brücke und gelangten über Niederkassel in den Stadtteil Oberkassel. Bei Streckenkilometer 52 verließen die Fahrer das Düsseldorfer Stadtgebiet und fuhren durch den Rhein-Kreis Neuss, über Meerbusch nach Neuss. Die Sportler fahren durch die Neusser Innenstadt und erreichen dann die nordrhein-westfälische Radsporthochburg Kaarst-Büttgen.

Die erste Sprintwertung der diesjährigen Tour de France wird bei Kilometer 83 im Stadtzentrum von Mönchengladbach abgenommen. Durch den Kreis Heinsberg, vorbei am Tagebau Garzweiler 1, gelangen die Fahrer in den Kreis Düren zur historischen Stadt Jülich, die von 1794 bis 1814 zum französischen Staatsgebiet im Département de la Roer gehörte. Nach der Städteregion Aachen mit den Städten Alsdorf und Würselen, ist die Domstadt Aachen die letzte deutsche Stadt, durch die das Feld der Tour de France 2017 rollt. Über die B264 passieren die Radprofis anschließend die deutsch-belgische Grenze. Die letzten 51 Kilometer der Etappe bestreiten sie auf belgischem Boden zum Zielort der 2. Etappe: Lüttich.


Großes Bühnenprogramm auf der Landtagswiese

Nicht nur die Tour selbst, sondern auch das "Festival du Tour" ist heute erfolgreich gestartet. Auf der Wiese am Landtag läuft das Programm mit Informationen rund um das Fahrrad, mitreißenden Bühnenacts und Mitmach-Aktionen in vollem Gange! Und die Tour bleibt dabei stets im Blick - durch Übertragung auf einer LED-Wand sind die Fans bei der 2. Etappe in Düsseldorf und auch auf dem weiteren Weg nach Lüttich immer auf der Höhe des Geschehens.  Tipp war: Ab 15.10 Uhr wird der Düsseldorfer Singer- und Songwriter Paul Falk auftreten und dabei sein neues Album vorstellen. In Düsseldorfer Stadtteilen wird die Tour an der Strecke der 2. Etappe ebenfalls auf vielfältige Art und Weise gefeiert. Mit einer Aktion zum Tour-Start beteiligte sich unter anderem auch die Bürgerbewegung der Europa-Befürworter "Pulse of Europe". Auf den Oberkasseler Rheinwiesen grüßte der "Pulse of Europe" mit einer Choreographie in den blauen Farben der Europäischen Union die 198 Radsportler und die TV-Zuschauer in aller Welt. Schon vor dem Start der Neutralisation war die Stimmung an der Strecke ausgelassen. Grund dafür war die bereits um 10 Uhr gestartete Werbekarawane, die sich vom Burgplatz aus durch die Stadt zog und kleine Präsente verteilte.


An der Tourstrecke wird in Düsseldorf gefeiert

Anläßlich der 2. Tour-Etappe stieg an der Quadenhofstraße ein großes Straßenfest, an dem sich zwölf Gerresheimer Vereine beteiligen. Der Gerresheimer TV läßt am Rathaus am Neusser Tor die Rhönräder kreisen. Beim TuS Gerresheim ziert zudem auf dem Kunstrasenplatz an der Heyestraße ein überdimensionales Fahrrad mit TuS-Logo und Tour-Logo den Mittelkreis. Ein Blickfang wird heute auch die Aktion der Fortuna auf einem Feld an der Bergischen Landstraße 440. Dort wird mit Bannern und Planen ein großer Radfahrer abgebildet, dessen Räder aus dem Fortuna-Logo bestehen.

Foto: © duesseldorf.de




­ ­ ­