js leipzigfebNach 90 Minuten Dauerpfeifen und hunderten von Tennisbällen und Unmengen von Toilettenpapier, besiegt Eintracht Frankfurt, RB Leipzig mit 2:1, STIMMEN ZUM SPIEL

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Sieg der Eintracht beim 1. Bundesligaspiel an einem Montagabend gegen RB Leipzig, war alles andere als normal. Auch nach dem Spiel wurde sehr viel über die Fan-Proteste gesprochen. Natürlich stand die Freude über den Sieg bei der Eintracht, die sie auf den dritten Tabellenplatz hob, trotz allem an erster Stelle.

Trotzdem überschatteten zwei tragischen Vorfällen auf den Tribünen. Ein Fan aus dem Eintracht-Lager verstarb nach einer Herzattacke. Ein zweiter Eintracht-Fan stürzte vom Zaun und verletzte sich dabei schwer. Die Redaktion von Weltexpresso ist in Gedanken bei der Familie und den Angehörigen vom Verstorbenen. Das ist einfach furchtbar. Dem Verletzten wünschen wir eine gute und schnelle Genesung.

Stimmen zum Spiel......

Fredi Bobic- Eintracht Frankfurt

Für mich war es heute ein unglaublich intensives Spiel von beiden Mannschaften. Es hat mich richtig gefesselt und es hat sehr viel Spaß gemacht, dabei zuzuschauen. 
Es gab heute sehr viele kleine harte Zweikämpfe und deswegen auch eine hohe Anzahl an gelben Karten. Die Jungs waren sehr bissig. Sie haben sich nach dem Rückstand ganz toll wieder zurückgekämpft. Man konnte ganz klar den Willen der Spieler zum Sieg sehen. Bei Timothy Chandler konnte man ganz deutlich merken,dass er den Ball unbedingt ins Tor bringen wollte.
Ich glaube, dass wir heute den Klassenerhalt geschafft.....(lacht).
Nein, Spaß beiseite, wir sind natürlich sehr froh, dass wir uns im oberen Tabelleabschnitt ein bisschen festbeißen konnten. Es ist aber so, dass sich die Mannschaft jede Woche neu beweisen muss und ihre Leistung immer wieder abrufen muss.
Wir wissen auch, wer da alles so um uns rum in der Tabelle steht und deswegen müssen wir noch einige Schippen drauflegen, um dort oben dabei bleiben zu können.
Wir sind eine kompakt Mannschaft und  wir sind einfach unglaublich schwer zu bespielen. Durch den doch recht großen Kader, den wir haben, ist auch ein bisschen mehr Qualität in die Mannschaft gekommen.


Kevin-Prince Boateng – Eintracht Frankfurt

In der ersten Halbzeit bei meinem überragenden Fallrückzieher....(lacht) habe ich mir wohl etwas meine Leiste gezerrt. Das war auch der Hauptgrund, weshalb der Trainer mich ausgewechselt hat. Die Überlegung war sogar so, ob ich schon in der Halbzeitpause draußen bleibe. Ich wollte unbedingt weitermachen und es noch ein bisschen weiter probieren.

Wir hatten heute eine ganz starke Mannschaft gesehen. Wir haben mit viel Kraft und Wille,alles reingehauen und auch fußballerisch haben wir sehr gut gespielt. Es könnte sein, dass der Schiri etwas zu oft die gelbe Karte gezeigt hat. Meine gelbe Karte war berechtigt.
Die ganze Situation vor und beim Spiel heute war alles andere als einfach, aber beide Mannschaft haben das gut aufgenommen und Verständnis für die Aktion gezeigt. Dass wir dann noch mit einem Sieg aus diesem Spieltag rauskommen, ist natürlich große klasse.
Wie wir heute wieder als Mannschaft aufgetreten sind, zeichnet uns aus.

Auch die Ersatzbank, wenn wir ein Tor schießen, freut sich genau so mit, wie die Spieler auf dem Platz.
Unser Trainer hat es ja schon gesagt, wir haben keine Stinkstiefel in der Mannschaft und jeder ist für jeden da, um sich gegenseitig zu helfen.
Wir haben und den Tabellenplatz verdient, aber leider kann sich das jederzeit wieder ändern. Wir werden alles dafür tun, dass es weiter so gut läuft.


David Abraham – Eintracht Frankfurt

Es war für mich ein gutes Comeback. Die Sieg ist absoulut verdient.
Wir verstehen, wofür die Fans heute gekämpft haben. Die Stimmung war zwar sehr komisch, aber wir haben gespürt, dass die Fans bis zur letzten Minute hinter uns standen und uns nach vorne gepeitscht haben.
Wir schauen wie bis her auch von Spiel zu Spiel. Ab sofort konzentrieren wir und auf den VfB Stuttgart.

Wir wollen nicht von unserem Weg abkommen und weiter so arbeiten, wie die ganze Zeit. Ich bin sehr stolz, der Spielführer von so einer tollen Mannschaft sein zu dürfen.


Niko Kovac – Trainer Eintracht Frankfurt

Ein Spiel gegen Leipzig zu gewinnen, ist nicht gerade einfach. Vor allem dann, wenn Leipzig auch noch in Führung geht. Der Sieg spricht ganz klar für meine Mannschaft, die das Spiel von Anfang bis Ende angenommen hat.
Es freut mich sehr, dass wir nach wieder mal nach einem Rückstand zurückgekommen sind.
Von den Protesten und den Aktionen, wurden wir in Kenntnis gesetzt.
Ich wollte, dass Leipzig auch diese Infos mitgeteilt bekommt.
Was da über die gesamte Spielzeit abgelaufen ist, ist absolut nicht alltäglich.
Aber es war alles sehr friedlich geblieben und hatte auch überhaupt keine Auswirkungen auf das Spiel gehabt.


Ralph Hasenhüttl - Trainer Red Bull Leipzig

Es war ein sehr leidenschaftlicher und verdienter Sieg von Eintracht Frankfurt. Wir konnten eigentlich nur die ersten zwanzig Minuten mithalten. Leider haben wir unsere Führung, viel zu schnell aus der Hand gegeben.
Nach dem nicht gegebenen Elfmeter, hatten wir den leider den Glauben verloren und konnten nicht mehr so spritzig spielen.
Gegen einen so voll leidenschaftlich spielenden Gegner, war es heute natürlich auch sehr schwer zu spielen.

Dass wir dass ganze Spiel über ausgepfiffen wurden, mussten wir akzeptieren, aber das war nicht spielentscheidend, weil wir schon viel Schlimmeres erlebt haben.

Foto:
Vor der Pressekonferenz die beiden Trainer in gutem Einvernehmen
© Jürgen Schneeberger