Bildschirmfoto 2018 09 21 um 00.05.25Im stummen Stadion von Marseille unterliegt Olympia der Eintracht mit 1:2 . Die Stimmen zum Spiel

Claudia Schubert 

Marseille (Weltexpresso) - Das war ein Ding. Ein Fußballspiel wie im Kino. Denn außer dem größeren Andrang von Journalisten und Vereinsboßen war das Stadion leer. Und was die Fans angeht, müssen wir erst noch eruieren, was in Marseille passierte, nachdem das nächste Gericht das Urteil bestätigte, daß die Fans der Eintracht, also alle die, die danach aussehen, mit T-Shirts, Fahnen, Mützen oder sonstwas, sich am Donnerstag, Tag des Spiels, nicht in der Stadt Marseille aufhalten dürfen.

Sowohl Spieler als auch Trainer sprachen nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Marseille von einer tollen kämpferischen Teamleistung.


Bildschirmfoto 2018 09 21 um 00.31.08Oberbürgermeister Feldmann lädt Amtskollegen aus Marseille zum Eintracht-Spiel ein

 „Es ist traurig, wenn mit einem Dekret wie beim Spiel in Marseille Fans der Eintracht per se unter Generalverdacht gestellt werden“, so Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Gewaltbereite Chaoten lassen sich von solchen Maßnahmen nicht abschrecken.“ In Frankfurt sei es gute Tradition und Normalität Fans aus ganz Europa zu jedem Spiel von Eintracht Frankfurt einzuladen und herzlich willkommen zu heißen. Deswegen ist nun ein Brief auf dem Weg vom Frankfurter Römer ins Rathaus von Marseille, in dem Feldmann seinen Amtskollegen Jean-Claude Gaudin zum Rückspiel beider Mannschaften am Mittwoch, 29. November, eingeladen hat. „Es ist auch eine Einladung, die Weltoffenheit unserer Stadt kennenzulernen“, so Feldmann.



STIMMEN ZUM SPIEL


David Abraham

"Natürlich hatten wir auch das nötige Glück auf unserer Seite. Aber wir haben wirklich tapfer gekämpft und somit nicht unverdient gewonnen. Trotz Unterzahl haben wir alles reingehauen. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. In Unterzahl haben wir stark agiert."


Danny Da Costa

"Schon beim Einlaufen hat man gemerkt, dass es ein seltsames Spiel in einem leeren Stadion wird. Die erste Halbzeit war nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Das 1:1 nach der Pause war trotzdem nicht unverdient. Nach der Gelb-Roten Karte haben wir eine Riesenreaktion gezeigt. Simon Falette hat die linke Seite gut zugemacht und Schwung gebracht. Dieser Sieg kann uns durch die Saison tragen."


Sébastien Haller

"Es tut unheimlich gut, einen Sieg eingefahren zu haben. Und ich freue mich sehr darüber. Aber ich sehe gerade im Hintergrund Leipzig im Fernsehen und denke schon wieder an Sonntag. Denn auch da wollen wir wieder gewinnen."


Adi Hütter

"Ich bin stolz auf die gezeigte Leistung. Wir haben sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Besonders die Mentalität, die wir vor dem Spiel in der Sitzung nochmal angesprochen hatten, war da. Aber auch spielerisch war es ein Schritt nach vorne. Insgesamt gesehen sind wir auf dem richtigen Weg. In den vergangenen Wochen fehlten noch die Resultate, heute haben wir einen Dreier eingefahren. Ein wichtiger Sieg für uns."


Rudi Garcia (Trainer Olympique Marseille)

"Wir hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Aber da waren wir ein bisschen zu leichtsinnig. Wir wussten, dass sie viele große Spieler in ihren Reihen haben und dass wir da aufpassen müssen. Haben wir aber nicht gemacht. Das ist ein Fehlstart in die UEFA Europa League, aber es wirft uns nicht um."

Fotos:
Titel: David Abraham herzt den Torschützen © eintracht.de
Text: © eintracht.de