S siegerehrung damenSchweden und Italien siegen bei den Staffelbewerben in Hochfilzen

Hartwig Handball

Hochfilzen- (Mit einem Sieg der schwedischen Herren und der italienischen Damen beim Staffelbewerb geht ein perfektes Biathlon Weltcup Wochenende in Hochfilzen zu Ende. 33.600 Fans erlebten spannende Rennen, traumhafte Winterstimmung und ein tolles Winterfest.


Schweden hat die Staffel der Herren in Hochfilzen gewonnen. Schlussläufer Sebastian Samuelsson konnte sich in einem spannenden Rennen 4,7 Sekunden vor Norwegens Vetle Sjastad Christiansen durchsetzen. Das Podest komplettierte das Quartett aus Deutschland. Österreichs Team mit Tobias Eberhard, Simon Eder, Dominik Landertinger und Felix Leitner landete mit sieben Nachladern auf Rang vier. Felix Leitner, der kurzfristig für den erkrankten Julian Eberhard ins Team rückte, machte seine Sache außerordentlich gut. Einem Nachlader im Liegendschießen folgte eine fehlerlose Finalserie. Am Ende überquerte der 21-jährige Tiroler als Vierter die Ziellinie. „Der Druck war schon enorm. Die drei vor mir haben ein super Rennen gemacht, dann habe ich gewusst, es liegt an mir. Ich dachte, jetzt musst du zeigen, was du kannst. Das ist Gott sei Dank gelungen", so der sichtlich erleichterte Youngster im Team.

Italien mit unglaublicher Aufholjagd

Nach einer unglaublichen Aufholjagd holten sich die Italienische Damenstaffel den Sieg vor Schweden und Frankreich. Das Österreichische Team mit Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc holte sich Platz zehn.

Ein perfektes Biathlonwochenende

Insgesamt 33.600 Fans erlebten in Hochfilzen ein perfektes Wochenende mit spannenden Rennen, einer traumhafte Winterkulisse und einem tollen Abendprogramm. Zufrieden zeigte sich auch Franz Berger, der Verantwortliche des lokalen Organisationskomitees: „Danke an die vielen Fans, die zahlreichen Helfer und den Medien für diesen rundum gelungenen Biathlon Weltcup bei uns in Hochfilzen.“ Rund 100 Journalisten und 10 TV-Stationen waren vor Ort. Übertragen wurden die Rennen in praktisch alle europäischen Länder. Vor allem auch in den touristisch wertvollen Kernmärkten wie Deutschland, Frankreich und Schweiz wurden die Rennen live ausgestrahlt. Das PillerseeTal rund um die Biathlon Hochburg hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der Top-Destinationen im nordischen Sektor entwickelt.


Foto:
© Siegerehrung Damen

Info:
TVB PillerseeTal - Kitzbüheler Alpen