js feuerduUEFA verhängt Teil-Ausschlussstrafe zur Bewährung und Geldstrafe gegen Eintracht Frankfurt

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sicher ist richtig, daß Fußballfreunde sehr viel lieber Geschichten über die Spieler im Trainingslager in den USA lesen oder dort über die Spiele, erst recht über den Wettbewerb, wo die Eintracht eine gute Figur machte, aber nicht gewann, als daß die Eintrachtfans über die Folgen der dummen, gemeinen und immer wieder verbrecherischen Aktionen von angeblichen Eintrachtsfans lesen müssen, wie gerade jetzt, wo wieder einmal die gefährlichen Feuerspiele geahndet werden.

Die UEFA-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer hat nämlich Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt mit einer Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro sowie einer Ausschlussstrafe für das nächste Auswärtsspiel in einem UEFA-Pflichtspielwettbewerb belegt, die für die Dauer von zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt ist. Die Kammer sanktionierte damit die Vorfälle im Rahmen des Europa League-Auswärtsspiels bei S.S. Lazio am 13. Dezember 2018, bezog aber auch die wiederholten, überwiegend pyrotechnischen Vergehen in den übrigen Spielen der Gruppenphase strafschärfend mit ein.

„Es ist die erwartet harte Strafe und gleichzeitig eine letzte Chance, die man uns gibt. Wir werden in den kommenden Tagen die Entscheidungsgründe der Kommission prüfen und das weitere Vorgehen abstimmen, wobei die Einleitung eines Berufungsverfahrens aufgrund der ausgesprochen geringen Erfolgsaussichten eher unwahrscheinlich ist.“, sagt das zuständige Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann, der einen klaren Appell an die eigene Fanszene richtet:

„Wenn wir in den kommenden Wochen und der näheren Zukunft wieder Fußballfeste auf europäischem Boden mit all unserer Reiselust, Begeisterung und Kreativität feiern wollen, dürfen wir uns nichts mehr erlauben, von Vorfällen wie in Rom ganz zu schweigen. Das musste uns schon unmittelbar nach dem Spiel am 13. Dezember klar sein – jetzt hat es jeder schwarz auf weiß.“

Foto:
Unser Bild stammt vom Heimspiel gegen Düsseldorf in dieser Saison
© JS

Info:
Informationen zur Vergabe der Auswärtskarten für das Spiel in Charkiv am 14. Februar 2019 folgen in der kommenden Woche.