Download 5Düsseldorf hält am Tragen des Muns-Nasen-Schutzes fest

Marc Herriger

Düsseldorf (Weltexpresso) - Nachdem die Landeshauptstadt Düsseldorf am Freitag eine Pressemitteilung zum Thema "Tragen von Mund-Nasen-Schutz" herausgegeben hatte, kam es in Presseberichten zu einer irreführenden Wiedergabe des Inhaltes. Die Landeshauptstadt hat entgegen der Berichte ihre Empfehlungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht verändert oder verschärft. Die Empfehlungen wurde nur aus aktuellem Anlass - den stark steigenden Infektionszahlen - noch einmal erneuert.

Klaus Göbels, Leiter des städtischen Gesundheitsamtes: "Meine Empfehlung ist die gleiche, wie vor Monaten: Überall dort, wo man den Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhalten kann, sollte man eine Maske tragen. Das gilt vor allem für geschlossene Räume, aber eben auch für Außenbereiche, wenn dieser Abstand unterschritten wird. Damit ist nicht gemeint, dass die Landeshauptstadt jetzt das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen im Freien generell empfiehlt."

Seit gut zwei Wochen steigt in Düsseldorf die Zahl der Corona-Infektionen wieder. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz liegt zurzeit bei 26,8. Bei einer Inzidenz von 35 muss die Landeshauptstadt geeignete Mittel ergreifen, um ein weiteres Ansteigen zu verhindern. Ab einer Inzidenz von 50 muss über gravierendere Maßnahmen nachgedacht werden.

"Um das zu verhindern, hilft das konsequente Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nach den schon immer gegebenen Empfehlungen des Gesundheitsamtes", betont Dr. Göbels nochmal.
Folgende Grundregeln hat das Robert Koch-Institut (RKI) für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beziehungsweise sogenannter "Community Masken" formuliert:

- Auch mit Maske sollten die gängigen Hygienevorschriften sowie der Mindestabstand von 1,5 Metern weiterhin eingehalten werden.
- Beim Aufziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Hände sollten vorher gründlich mit Seife gewaschen werden.
- Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.
- Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
- Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.
- Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich, mindestens 20 bis 30 Sekunden, mit Seife gewaschen werden.

Darüber hinaus gilt für Stoffmasken folgendes:
- Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
- Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Eventuelle Herstellerangaben zur maximalen Zyklusanzahl, nach der die Festigkeit und Funktionalität noch gegeben ist, sind zu beachten.

Foto:
© euroanda.de

Info:
Ein Video mit Hinweisen zum Thema Mund-Nasen-Schutz gibt es auf YouTube unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf
Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona