Hartwig Handball
Bochum (Weltexpresso) - Sonst berichten wie hauptsächlich aus Frankfurt vom Frauenfußball! Und in Frankfurt ist man derzeit auf den Fußball im Ruhrgebiet nicht besonders gut zu sprechen, ach was, man müßte gleich sagen, auf den Fußball in NRW! Erst verliert Eintracht Frankfurt gegen die unter ihr plazierten. , dann auch gegen. . Da half auch nicht, daß es gegen Dortmund einen Sieg gab. Aber mein Fußballherz ist weit und ich finde das einfach hervorragend, daß eine ganze Region den Fußball fördert, auch wenn Fußball heute nicht mehr das Spiel der Arbeiterklasse ist, was er mal war!
Fußball ist ein sehr prägendes Element in der Ruhrgebietsidentität: Mit dem neuen Förderprojekt „RUHR.FUSSBALL – innovative, digitale Inwertsetzung des touristischen Potenzials von Fußballveranstaltungen und artverwandten Events und Angeboten“ soll das eigenständige touristische Profil der Metropole Ruhr weiter gestärkt werden. Die Ruhr Tourismus GmbH verantwortet das Projekt federführend und viele namenhafte Partner aus der Region haben ihre Unterstützung zugesagt. Das Projekt läuft über rund drei Jahre und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Ruhr-Konferenz gefördert. Das Projektvolumen beträgt rund 1,1 Millionen Euro, 80 Prozent davon übernimmt das Land.
Fußball als Reise-Inspiration: Projektziele
Die Fußballbegeisterung ist tief in der Ruhrgebietskultur verankert und historisch eng mit der Geschichte des Bergbaus verbunden. „Nirgendwo ist das Thema Fußball authentischer zu erleben und emotionaler aufgeladen als im Ruhrgebiet“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. „Das Ziel des Förderprojekts ist es, den Fußball als Reise-Inspiration zu vermarkten und als Kernthema im Destinationsmarketing zu verankern. Wir sehen hier die Chance, dass das Ruhrgebiet bis zur EM 2024 zum Topreiseziel für Fußball-Interessierte wird.“ Es handelt sich hierbei um ein komplett neues Vorhaben im Rahmen des allgemeinen Destinationsmanagement bzw. der Tourismusentwicklung für das Ruhrgebiet.
Hochkarätige Partner an Bord
Zahlreiche Partner aus der Region unterstützen das Vorhaben und haben bereits vor Projektstart ihre Unterstützung signalisiert und bei der Entwicklung erster Ideen mitgewirkt. In drei Expertenrunden wurden vorab die Projektziele erarbeitet. Ziel des Projekts ist es auch, eine neue und branchenübergreifende Kooperations- und Vermarktungsstruktur zum Thema Fußball und Tourismus aufzubauen und umzusetzen.
Projektpartner sind bisher:
- ADAC Westfalen e.V.
- Bochum Marketing GmbH
- Borussia Dortmund GmbH und Co.KGaA
- DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH
- DORTMUNDtourismus GmbH
- OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
- Rot-Weiss Essen e.V.
- SC Rot-Weiß Oberhausen e.V.
- FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
- Stadtmarketing Gelsenkirchen GmbH
- VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA
- Westdeutscher Fußballverband e.V.
Foto:
Das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen
© Dennis Stratmann / RTG
Das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen
© Dennis Stratmann / RTG