Aus dem Corona-Newsletter des hr
Sven-Oliver Schibat
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, dann sind dort immer mehr Menschen zu finden, die zumindest schon ihre erste Impfung hatten. Geht Ihnen das auch so? In naher Zukunft könnten es aber noch viel mehr werden, denn gestern hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beim Impftempo noch einmal kräftig auf das Gaspedal getreten: Das AstraZeneca-Vakzin wird bundesweit für alle freigegeben, die Zweitimpfung mit dem Impfstoff kann nach Ermessen des Arztes vorgezogen werden und bis Ende August soll auch allen 12- bis 18-Jährigen ein Impfangebot gemacht werden.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Impfstoff von Biontech im Juni in der EU ab 12 Jahren freigegeben wird. Bislang gibt es für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren noch keinen zugelassenen Impfstoff.
Zum Impfen nach New York
Wem das mit den Impfterminen in Deutschland trotzdem zu lange dauert, der oder die könnte demnächst das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und sich eine Reise nach New York buchen. Dort plant man nämlich, Corona-Impfungen von mobilen Impfteams für Touristen anzubieten. Die Idee ist allerdings nicht neu: Impftourismus gibt es zum Beispiel bereits in Russland und auch Kuba hat ähnliche Pläne. Früher lockten Reiseziele die Touristen mit All-Inclusive-Buffets an, heute mit Corona-Impfungen.
Wie geht es weiter, wenn die Bundesnotbremse nicht mehr greift?
Oder mit geöffneten Geschäften und Restaurants: In Niedersachsen und Bayern rücken Pfingsturlaub und Restaurantbesuche in greifbare Nähe - in Hessen dagegen ist die Diskussion über mögliche Lockerungen vertagt worden. Für Menschen in der Nähe der jeweiligen Landesgrenze könnten das Anreize für spontane Besuche in Aschaffenburg oder Göttingen sein. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga fordert, dass die hessische Politik nachzieht und sagt, wie es für Gastronomie und Einzelhandel weiter geht, wenn die Inzidenz in einem Landkreis unter 100 fällt und die Bundesnotbremse nicht mehr greift. Bis dahin können sich aber die Menschen in Marburg-Biedenkopf, dem Kreis Offenbach und dem Vogelsbergkreis freuen: Dort ist die Inzidenz so weit gesunken, dass "Click & Meet" im Einzelhandel wieder möglich wird.
Hessen auf Platz 9
In Deutschland haben 31,5 Prozent der Menschen mindestens eine Corona-Impfung erhalten. Das geht aus der Statistik des Robert-Koch-Instituts vom Freitag hervor. Vollständig geimpft sind 8,6 Prozent der Menschen in Deutschland. In Hessen sind 30,8 Prozent der Menschen mindestens einmal geimpft, womit Hessen im Länderranking auf Platz 9 liegt. 8,2 Prozent der Hessinnen und Hessen sind vollständig geimpft und für sie brechen jetzt neue Zeiten an: Für vollständig Geimpfte und von Corona Genesene werden die Corona-Regeln gelockert. Das hat nun auch der Bundesrat verabschiedet und damit werden für vollständig Geimpfte und Genesene unter anderem die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen aufgehoben, es gibt für sie keine Quarantäne-Pflicht mehr nach Kontakt zu Infizierten und die Testpflicht als Zugangsvoraussetzung zum Beispiel bei Friseur-Besuchen entfällt ebenfalls.
Mehr Impfneid durch Lockerungen für Geimpfte?
Diese Entscheidung wird möglicherweise für mehr Impfneid sorgen. Vor allen Dingen bei denen, die noch keinen Termin für ihre erste Impfung haben und sich ausrechnen können, dass es mit der zweiten Impfung und den damit verbundenen Lockerungen bis zu den Sommerferien vielleicht nicht mehr klappen könnte. Ob das der Grund war, warum es im Impfzentrum in Eltville zu einer Auseinandersetzung mit einem Mann kam, der keinen Impftermin hatte, aber geimpft werden wollte? Es dürften aber vermutlich einige Menschen nun noch ungeduldiger werden, als sie es eh schon sind. Wobei man nicht vergessen darf: Während bei uns 31,5 Prozent der Bevölkerung bereits geimpft wurden, gibt es Länder, in denen die Impfquote gerundet bei 0,0% liegt. Und während wir sinkende Inzidenzen haben, hat Indien mit 414.188 Neuinfektionen einen neuen Tages-Höchststand erreicht.
Wo sich Corona in Hessen ausbreitet – und wie schnell
Wie viele Corona-Fälle gibt es aktuell? Wie schnell breitet sich das Virus aus? Wo gibt es besonders viele Fälle? Hier finden Sie die bestätigten Coronavirus-Infektionen in Hessen auf einer interaktiven Karte.
Welche Regeln in welchen Kreisen gelten
Wie hoch ist die Inzidenz in meinem Kreis? Welche Regeln der Bundesnotbremse greifen dort? Hier finden Sie die Informationen für Ihren Kreis in der Übersicht.
Corona-Regeln: Was in Hessen derzeit gilt
Was genau ist erlaubt und was nicht? Ein Überblick über die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Hessen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wann und wo in Hessen gegen Corona geimpft wird
Wie viele Dosen bekommt Hessen? Wo wird geimpft? Und wer ist gerade dran? Fragen und Antworten zur Corona-Impfung. Fragen und Antworten zur Corona-Impfung.
Coronavirus-Zahlen im weltweiten Überblick
Die Corona-Zahlen in Hessen kennen Sie, aber es lohnt sich auch ein weltweiter Blick auf die Zahlen. Die Pandemie verläuft in den einzelnen Regionen der Erde unterschiedlich. Von Staat zu Staat schwankt die Zahl der bestätigten Infektionen und Neuinfektionen mit dem Coronavirus ebenso wie die Zahl der schweren Verläufe mit Todesfälle. Auf tagesschau.de finden Sie einen Überblick wichtiger Kennzahlen in mehr als 180 Staaten.
zu tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-tabelle-103.html
Der Freiheit für 45 Minuten einen Raum geben
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?!" Fragen nach Freiheiten und freier Meinungsäußerung werden heiß diskutiert. Jagoda Marinic wagt im neuen hr-Podcast FREIHEIT DELUXE ein Abenteuer, denn ihre Gäste setzen das Freiheitsthema ihrer Wahl selbst. Zum Auftakt ist der Musiker Danger Dan zu Gast, der zuletzt mit seinem Song "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" für Aufsehen sorgte:
https://www.youtube.com/watch?v=mFML30AQuT8
Rechte oder Risiken – was dürfen Geimpfte?
Ins Restaurant, in den Urlaub, Freunde und Familie treffen: Wer gegen Corona geimpft ist oder eine Erkrankung überstanden hat, soll das wieder dürfen, sagt die FDP-Politikerin Karoline Preisler. "Echt jetzt?"-Gastgeberin Sara Bhatti hält dagegen: "Vorsicht, da gibt es eine Menge Risiken!" Was denken Sie? Ihre Meinung zu diesem Thema können Sie den Kollegen von hr-iNFO auf dieser Seite schreiben - und das Interview finden Sie dort auch.
https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/echt-jetzt-ein-streitgespraech-ueber-erleichterungen-fuer-geimpfte,echt-jetzt-geimpfte-rechte-100.html
Marburg ist meiner Meinung nach grundsätzlich immer einen Besuch wert: Die schöne Oberstadt, das Schloss, der großartige alte botanische Garten und der großartige neue botanische Garten - es gibt wirklich viel zu entdecken in der Stadt an der Lahn. Es gibt dort sogar etwas, das echtes Japan-Feeling vermittelt. Man kann es aber nur jetzt im Frühjahr sehen! Ich verrate Ihnen noch nicht, was genau das ist, aber Sie können es sich hier und hier bei Instagram anschauen. Und wenn Sie die Geschichte dazu interessiert: Die können Sie in diesem Artikel der Oberhessischen Presse nachlesen. Eine interessante Geschichte, der wir jetzt wunderschöne Bilder zu verdanken haben.
Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende! Genießen Sie die sommerlichen Temperaturen und bleiben Sie gesund!
Foto:
©hessenschau.de