9221 Foto Zoller Elfriede SchumacherTrachtengruppe Bad Herrenalb

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Zum 50-jährigen Jubiläum der Trachtengruppe in Bad Herrenalb gab es einen stimmungsvollen Ehrenabend in der festlich geschmückten Bronnwiesenhalle in Neusatz. Als besondere Auszeichnung erhielten die drei noch heute aktiven Gründungsmitglieder Elfriede Schumacher, Angelika Mertin und Thomas Mertin aus der Hand von Hans Schäfer, 2. Vorsitzender vom Trachtengau Schwarzwald jeweils eine Urkunde und die goldene Ehrennadel für besondere Verdienste überreicht.

9209 Foto Zoller Ehrungen Trachtengruppe Bad Herrenalb Gerne hätte der Trachtenverein Bad Herrenalb das 50-jährige Gründungsfest groß gefeiert, aber Corona bedingt war das nicht möglich, wie Rosalinde Wetzel in ihrer Ansprache erläuterte. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften begrüßte die erste Vorsitzende des Trachtenvereins einen nur kleinen Kreis geladener Gäste, der allerdings aus allen passiven Mitgliedern und Jubilaren des Vereins bestand. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Klaus Hoffmann die Mitglieder, die ganz bewusst mit der Herrenalber Tracht die Stadt und die Region repräsentieren. „Das ist eine großartige Leistung, die mit Tänzen das traditionelle Brauchtum in die Bevölkerung trägt und uns jedes Mal aufs Neue begeistert.“

Musikalisch von Gerhard Wetzel am Keyboard begleitet startete der Ehrenabend mit dem Nachwuchs. Mia Sartorius, Laura Keller und Lena Hoffmann wurden die fleissigen Tänzerinnen der Jugend genannt, die regelmäßig auf den Proben erscheinen und die Trachtengruppe bei Auftritten unterstützen. Danach folgte eine Rückblick auf 50 erfolgreiche und aktive Jahre, die Rosalinde Wetzel mit der Gründung der Trachtengruppe im Jahr 1970 verknüpft und als Wurzel für die vor zwei Jahren neu gegründete Trachtengruppe Bad Herrenalb e.V. bezeichnet, die sich 2019 vom Schwarzwaldverein losgelöst hatte, um eigenständig neue Wege zu gehen.

Dass die Herrenalber Trachtler seit 1970 aktiv an Auftritten und Umzügen beteiligt waren beweist ihre Auzählung von Orten und Veranstaltungen wie die CMT, die offerta und der Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest in München, die  nur mit großem Engagement der Mitglieder zu bewältigen sind. Geehrt für ihre aktive Unterstützung wurden Bernd Ritzler, Markus Scharfe, Ilona und Mathias Michael sowie Karl-Heinz Glasstetter, die auf eine fast zehnjährige 9218 Foto Zoller Gruppenbild Ehrungen TrachtengruppeVereinszugehörigkeit zurückblicken. Steffen Schulze ist seit 25 Jahren ist er als Tänzer und Musiker aktiv dabei und kann Ehrenurkunde sowie eine Verbandsehrung entgegennehmen, während  Andreas Schumacher für 30 Jahre Treue zum Trachtenverein geehrt wurde.

Dass die Kindertrachtengruppe ihre Geburtsstunde bereits 1977 mit sage und schreibe 76 Kindern hatte wird mit Applaus goutiert. Leider konnten die Gründungseltern Günter und Rosemarie Fugger diesen Beifall aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen. Als engagierte Leiterinnen der Jugendgruppe standen dafür Hanni Ritzler und Heidi Schumacher auf der Bühne, die sich seit fast zwei Jahrzehnten um den Nachwuchs der Trachtengruppe kümmern.

Für 50 Jahre im Ehrenamt gab es großen Beifall für die drei Gründungsmitglieder des Jahres 1970:  Thomas Mertin und seine Frau Angelika sowie Elfriede Schumacher, die lange Jahre das Amt der 1. Vorsitzenden bekleidete zudem als Kassiererin und Schriftführerin 36 Jahre lang tätig war. Wetzel würdigte Elfriede Schumacher als eine Trachtenträgerin, „die sich mit Herzblut seit 50 Jahren um die Belange des Vereins kümmert und für uns einfach die Mutter der Trachtengruppe ist.“

Fotos: 
Elfriede Schumacher ist die „Mutter der Trachtler“
Ehrung der drei Gründungsmitglieder
Gruppenbild
©Sabine Zoller