Lärmschutz in der Schule

Sabine Zoller

Bad Wildbad (Weltexpresso) - „Das Bild mit den Schneeblumen ist das schönste“, erklärt die achtjährige Luzijana, die mit Kennerblick das  Lieblingsbild der Fotografin in Augenschein genommen hat. Auch Ole (8) bestätigt das gerne, während Timur (9) ein zweites Winterbild mit glitzerndem Schnee bevorzugt. Die drei Grundschüler waren die ersten, die die großformatigen Fotomotive im Treppenhaus der Grundschule in Bad Wildbad begutachten durften, die nun bis Weihnachten sukzessive an den Wänden der langen Schulhausgänge angebracht werden. Die Bilder in einer Größe von einem mal zwei Metern zeigen die Natur rund um Bad Wildbad im Licht von vier Jahreszeiten und dienen damit als „Kunst im Raum“ mit einem zusätzlich wertvollen Nutzen, denn damit kann der Lärmpegel in der Wilhelmschule gesenkt werden.

Naturparkschule in Bad Wildbad

Sichtlich begeistert spricht Schulleiter Cristian Meyer von einem besonderen Glücksfall und meint damit den Kontakt zu Verena Locher, die mit ihrer Naturfotografie in Zukunft nicht nur optisch die Räumlichkeiten der Wilhelmschule in Bad Wildbad bereichert, sondern darüber hinaus mit zwölf außergewöhnlichen Fotomotiven auch die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule entzückt.


Reduzieren des Lärmpegels

Bereits im Jahren 2018 hat eine Lärmmessung ergeben, dass der Lärmpegel des 2013 fertiggestellten Schulgebäudes vor allem im offenen Treppenhaus „sehr erheblich ist.“ Zur Verbesserung der Akustik wurden seitens der Verwaltung für das Haushaltsjahr 2019 Investitionsmittel in Höhe von 25.000 Euro in den städtischen Haushalt eingestellt. Doch die sogenannte Akustikelemente, die an Wänden und Decken zur Akustikverbesserung sorgen sollten, waren bei einer erneuten Lärmmessung nicht ausreichend. Daraufhin wurden vom zuständigen Immobilienmanagement der Stadt Bad Wildbad erneut 25.000 Euro für das Haushaltsjahr 2021 eingestellt, um mit schwebenden Aufhängungen im Treppenbereich und Bildern an den Wänden für Verbesserungen zu sorgen. „Und hier kommt Verena Locher ins Spiel“, berichtet Meyer. „Denn sie löste mit über 50 verschiedenen Foto-Impressionen das Problem der Optik.“ Das qualitativ hochwertige Fotomaterial überzeugte die Jury der Lehrerschaft, die sich damit für detailgetreue Motive aus der Natur und gegen touristisch attraktive Impressionen in und um die Bäderstadt Bad Wildbad entschieden hat. Mit dankenden Lobesworten würdigte Schulleiter Cristian Meyer zudem die attraktive Spende seitens Verena Locher, die auf das ihr zustehende Honorar verzichtet und ihr Bildmaterial der Schule gratis zur Verfügung gestellt hat.

Foto:
Großformatige Fotos sorgen ab sofort für Lärmschutz
v.l.n.r. 
Verena Locher – Foto Artist Fotodesign & Manufaktur
© Sabine Zoller