Bildschirmfoto 2022 08 06 um 21.30.27Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 122

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Beim Digi-Dienstag im August lernen wir eine Werkstätte kennen, die im Rahmen eines ESF-Projekts ein digitales Assistenzsystem entwickelt und zum Einsatz gebracht hat. Bei Tools & Technik schauen wir uns das Social Media-Netzwerk Instagram genauer an. Und am Nachmittag laden wir wieder herzlich ein zur Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Digitale Assistenzsysteme in Werkstätten

Wie lassen sich Assistenzsysteme z.B. in der Montage passgenau und zugleich kostengünstig implementieren? Die obw GmbH Emden, die Lebenshilfe Leer e.V. und der Fachbereich Technik der Hochschule Emden-Leer haben im Rahmen eines ESF-Kooperationsprojektes das digitale Assistenzsystem SIDEKICK entwickelt. Das System ist vergleichsweise leicht bedienbar, seine Skripte werden in einer frei verfügbaren Software geschrieben. Für die Einarbeitung des Fachpersonals liegt ein Schulungskonzept mit E-Learning-Einheiten vor. Andrea Ludwig von der obw Emden stellt SIDEKICK vor und berichtet über seine Entwicklung und Einführung.


10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Instagram

Instagram hat sich zu einer der Lieblings-Plattformen zahlreicher öffentlichkeitsarbeitender Kolleg*innen bei Paritätischen Mitgliedsorganisationen gemausert. Höchste Zeit, mit Insta-Profi Lena Plaut aus dem #GleichImNetz-Team einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten und Funktionen zu werfen - und unsere gemeinsame Reichweite in diesem Netzwerk auszubauen.


15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.


Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!


Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung

Weiterführende Links

Digi-Dienstag-Webseite Hier finden sich alle nötigen Infos, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie ein Archiv mit Protokollen und Dateien zu vergangenen Veranstaltungen.
https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/gleichimnetz/digi-dienstag/