Bildschirmfoto 2022 09 05 um 02.18.54Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 52

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso)  - Heute ist es also soweit: Die Sommerferien sind vorbei. Für 787.000 Schülerinnen und Schüler beginnt am kommenden Montag wieder der "Ernst des Lebens". Wenn ich diesen Ausdruck lese oder höre, muss ich immer an ein Bilderbuch denken, das ich vor vielen Jahren zur Einschulung geschenkt bekommen habe: Darin wundert sich ein Mädchen, dass es in ihrer Klasse gar keinen Schüler mit dem Namen Ernst gibt - obwohl doch alle ständig von ihm reden.

In Hessen werden in diesem Jahr rund 59.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Im Vergleich zum vergangenen Jahr bedeutet das ein Plus von 1.700 Schülerinnen und Schülern; auf alle Klassenstufen verteilt sind es laut Kultusministerium sogar 25.500 Schülerinnen und Schüler mehr. Vor allem junge Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Hessen geflohen sind, tragen dazu bei.

Die Lage sei "herausfordernd, aber nicht dramatisch", sagte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) heute mit Blick auf die vielen unbesetzten Lehrerstellen. Der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Christoph Degen widersprach ihm: Der zu erwartende Lehrermangel sei sehr wohl dramatisch, Lorz beschönige die Situation. Auch die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Elisabeth Kula, sprach von einer prekären Situation an Hessens Schulen.


Piloten-Streik legt Flugverkehr lahm

Mit "prekär" könnte man zum Ferienende auch die Situation am Frankfurter Flughafen beschreiben. Die Piloten der Lufthansa legten am Freitag ihre Arbeit nieder - und somit auch den Flugbetrieb der Airline. Insgesamt sind rund 800 Flüge an den Drehkreuzen Frankfurt und München und rund 130.000 Passagiere davon betroffen. Hier haben wir zusammengetragen, was Betroffene des Lufthansa-Streiks wissen müssen.


Gewalt bei Demo vor Rüstungskonzern in Kassel

Stillstand herrschte heute Morgen auch bei der Kasseler Produktionsstätte des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann. Etwa 200 Aktivisten blockierten die Eingänge des Geländes und verhinderten so den Schichtbeginn. Zwischen den Demonstranten und der Polizei kam es im Verlauf zu Ausschreitungen, die Einsatzkräfte wurden mit Baustellengegenständen beworfen. Zwei Menschen wurden festgenommen, acht Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Wie viele Demonstranten verletzt wurden, war zu Redaktionsschluss noch nicht klar.
 

Hitze sorgte für Anstieg der Rettungsansätze

Die extreme Hitze in diesem Sommer hat Hessens Rettungskräften auffallend viele Einsätze beschert. Das zeigt eine hr-Umfrage. Von einem sogenannten Sommerloch, das die Rettungsdienste in den warmen Monaten normalerweise erleben, sei in diesem Jahr nichts zu spüren gewesen, teilte etwa der Lahn-Dill-Kreis mit. Im Juli sei man rund 1.000 Einsätze mehr gefahren als in einem durchschnittlichen Monat. Wie meine Kollegin Malena Menke erfahren hat, zeigte sich diese Tendenz auch anderswo in Hessen. Hier können Sie die Veränderungen einsehen.


Obdachlose zeigen ihr Leben auf Frankfurts Straßen

An dieser Stelle möchte ich Sie noch auf ein ganz besonderes Filmprojekt hinweisen, das heute Abend in Frankfurt seine Premiere feiert. Die Bernd Reisig Stiftung hat vier Obdachlose aus Frankfurt mit einer Kamera ausgestattet. Sebastian, Andreas, Cristina und Pascal haben sich selbst gefilmt und geben Einblicke in ihren Alltag auf der Straße. Studentinnen und Studenten des SAE Institutes in Frankfurt haben aus dem Filmmaterial vier Kurzfilme erstellt. Heute Abend um 19 Uhr werden die Filme in der Astor Film Lounge im MyZeil in Frankfurt erstmals gezeigt, in der nächsten Woche soll es weitere Vorführungen geben.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Weihnachtsmärkte sollen ohne Eisbahnen stattfinden

Schwimmhallen und Klassenräume sollen weniger beheizt, Weihnachtsmärkte sparsamer beleuchtet werden - und Eisbahnen gar nicht erst aufgebaut: Der Hessische Städtetag hat ein Energiesparpaket für den Winter beschlossen.

 Erst jeder Fünfte hat die Grundsteuer-Erklärung abgegeben

Die Frist läuft Ende Oktober ab - und die allermeisten in Hessen haben die Erklärung für die Grundsteuer-Reform noch abzugeben. Das Finanzministerium ist zufrieden, andere sind sicher: Der Zeitplan ist nicht mehr zu halten.

 
MT Melsungen: Dank Umbruch Richtung Europacup?

Die vergangene Saison der MT Melsungen lief enttäuschend. Nach dem Umbruch im Sommer soll nun alles besser werden. Auch weil ein "Mentalitätswechsel" her soll.


Eins noch...

Es gibt Fragen, die traut man sich einfach nicht zu stellen. Zum Beispiel: Wie viel wiegst du? Wie oft putzt du deine Zähne? In bestimmten Situationen könnte es auch unangenehm werden, wenn man fragt, was das Gegenüber unter seiner Kleidung trägt - zum Beispiel wenn man beim Kirchenbesuch vor dem Pfarrer steht. Wenn Ihnen bei dem Gedanken daran die Schamesröte ins Gesicht steigt, seien Sie beruhigt: Dieses Video (Link führt zu Instagram) können Sie sich trotzdem anschauen. Darin zeigt der Braunschweiger Vikar Morten Hennebichler nämlich, was er so unter seinem Talar trägt: mal Hemd mit Jeans, mal einen Norweger-Pullover, mal nur T-Shirt und Boxershorts - und mal ein Zauberlehrlings-Outfit. Mein Favorit: seine Sockenauswahl.

Foto:
Vier Kurzfilme geben Einblick in das Leben von Obdachlosen
© Bernd Reisig Stiftung