Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 151
Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Digitalisierung in der Kita? Auch da geht so Einiges. Eine Einrichtung aus Erfurt berichtet von ihren Innovationen. Danach erläutert uns die NGO AlgorithmWatch, wie Menschen nicht nur von anderen Menschen, sondern auch von Computerprogrammen diskriminiert werden können. Am Nachmittag laden wir dann wieder herzlich ein zur Social-Media-Sprechstunde.
9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Kita digitalisieren
Der digitale Wandel betrifft Kindertagesstätten gleich doppelt. Nicht nur als Möglichkeit, die eigenen Organisations- und Kommunikationsabläufe moderner und effizienter zu gestalten, sondern auch als medienpädagogisches Angebot für die jungen "digital natives". Karl Weske erzählt uns von den Digitalisierungsprojekten in der Kita Kinderland (getragen von der Lebenshilfe Erfurt e.V.), darunter eine App zur einfacheren Kommunikation mit den Eltern sowie die Anschaffung und der Einsatz zahlreicher Tablets für die pädagogische Arbeit.
10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Diskriminierung durch Algorithmen?
Ob bei Stellenausschreibungen, beim Bewerten der Kreditwürdigkeit oder in der Preisgestaltung - zahlreiche Beispiele zeigen, wie sogenannte Systeme des automatisierten Entscheidens auf Grundlage von Algorithmen oder Künstlicher Intelligenz Menschen wegen ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihres Alters diskriminieren. So wird die soziale Benachteiligungen von Nutzer*innen fortgeführt oder gar verstärkt. Kein Wunder, dass auch in der Sozialen Arbeit automatisierte Entscheidungssysteme in der Verwaltung und bei Online-Unternehmen zunehmend Thema werden. Die Kolleg*innen der Organisation AlgorithmWatch stellen uns ihre Untersuchungsergebnisse zu den möglichen Risiken solcher Systeme vor, zeigen auf, wie Betroffene sich gegen Diskriminierungen zur Wehr setzen können und laden ein zur Zusammenarbeit.
15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde
Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.
Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!
Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!
Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung
https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/gleichimnetz/digi-dienstag/
Weiterführende Links
Digi-Dienstag-Webseite Hier finden sich alle nötigen Infos, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie ein Archiv mit Protokollen und Dateien zu vergangenen Veranstaltungen.
https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/gleichimnetz/digi-dienstag/
Foto:
©der-paritaetische.de
Digi-Dienstag im September: digitale Kita, diskriminierende Algorithmen und Social-Media-Sprechstunde
- Details
- Kategorie: Alltag