KOMMENTAR: Zukunftsweisende Projektbegleitung des DOSB
Günther Winkel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Lehrreich, unterstützend, richtungsweisend“ - Das sind die häufigsten Rückmeldungen, die wir zu dem Format „Projektbegleitung“ von unseren Verbänden erhalten. In unserer Rolle als Dachverband versuchen wir, Verbände dabei zu unterstützen, von- und miteinander zu lernen. Gerade in Zeiten, in denen sich die Anforderungen an Organisationen immer schneller ändern, ist es wichtig, dass wir uns vernetzen und gemeinsam Lösungen finden. Genau hier setzt die Projektbegleitung an, eines unserer zahlreichen Formate, als eine zukunftsweisende Form der Zusammenarbeit.
Als im Herbst 2021 die zweite Runde der Projekte von TrainerInSportdeutschland und zeitgleich auch diejenigen im DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung 2021/2022 starteten, stellten wir uns die Frage, wie wir über 40 parallel laufende Projekte mit ganz unterschiedlichen Voraus-setzungen, Bedarfen und Personen begleiten können. Unser Ziel war es, nicht nur die Projekte bestmöglich zu unterstützen, sondern vor allem auch die Projektideen und -erfahrungen im System sichtbar zu machen, sodass möglichst viele Verbände von den Erfahrungen der anderen profitieren.
Je nach inhaltlichem Fokus kamen die Projekte regelmäßig in digitalen Meetings zusammen. Mithilfe des DOSB-Wissensnetz, einer digitalen Wissensmanagement- und Austauschplattform, konnten die digitalen Meetings durch Beiträge, Kommentare und Videos ergänzt werden.
Im Verlauf der Projektbegleitung haben die Verbände Beziehungen auf- und ausgebaut. Es entstand ein kooperatives Miteinander und eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt und vertrauensvoll über Erfolge und Learnings, genauso wie Misserfolge und Barrieren spricht.
Unsere Erfahrung ist, dass insbesondere der Austausch mit „Gleichgesinnten“, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, einen großen Mehrwert bietet und zur gegenseitigen Inspiration führt. Während der Verband die fachliche Expertise mitbringt, konkrete Maßnahmen und Ideen umzusetzen, ist es unsere Rolle im DOSB einen angemessenen Rahmen zu schaffen, der Verbände miteinander vernetzt, sodass untereinander Synergieeffekte entstehen. Wir können Anregungen zur Reflektion bieten und gleichzeitig einen Raum schaffen, in dem ein vertrauens-voller Austausch auf Augenhöhe möglich ist. Dadurch können Chancen und Herausforderungen für unsere Arbeit gewonnen und erkannt werden.
Im Gegensatz zu klassischen 1:1 Formaten, sehen wir bei diesem Format vor allem einen Mehrwert darin, eine Community unter den Projektbeteiligten aufzubauen, die regelmäßig zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten in den Austausch kommt und sich bei Herausforder-ungen gegenseitig unterstützen kann. Für uns ist diese gemeinsame Kultur des Miteinanders ein wichtiger Aspekt der Weiterentwicklung von Sportorganisationen!
Foto:
©
Info:
Aus dem DOSB-Presse 16/2023vom 18.4.23 vom