digineuVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 354

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Das Onlinezugangsgesetz wird novelliert - höchste Zeit, sich im Rahmen der Digitalisierungsdebatte mit seinen Implikationen für die Freie Wohlfahrt auseinanderzusetzen. Desweiteren schauen wir beim Digi-Dienstag der Kund*innenverwaltungssoftware CiviCRM unter die Haube. Und laden natürlich wieder zur Social-Media-Sprechstunde ein.


9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.


10:30 bis 12:00 Tools & Technik: CiviCRM

Ihr möchtet Eure Klient*innen / Mitglieder / Kund*innen systematischer ansprechen? Kontaktdetails und wichtige Infos in einer gemeinsamen Datenbank ablegen? Infos, Spendenaufrufe etc. einfach und zielgruppengenau abfeuern? Dabei helfen sogenannte Customer Relationship Management (CRM)-Systeme. Kai Kulschewski vom ASB Schleswig-Holstein zeigt uns, was die Open-Source-Software CiviCRM kann, wie sie funktioniert und was bei der Einführung beachtet werden muss.


14:00 bis 15:30 Digitalisierungsdebatte: OZG / Sozialplattform

Die digitale Umsetzung von staatlichen Leistungen, das Ziel des Onlinezugangsgesetzes (OZG), sowie die dazu aufgebaute zentrale Plattform, die Sozialplattform, kommen langsam. Aber sie kommen. Zahlreiche Soziale Einrichtungen unterstützen Bedürftige direkt oder mittelbar beim Einfordern der ihnen zustehenden Leistungen und/oder sind selbst in kommunale Angebote eingegliedert. Mit OZG und Sozialplattform werden auch wir unsere Arbeitsweisen und technischen Anbindungen anpassen müssen. Wie ist der Stand der Prozesse und wie geht es weiter? Welche Knackpunkte gibt es, welche Diskussionen? Johannes Landstorfer, Sprecher der BAGFW-AG zum OZG, sowie Maximilian Weiß, Fachreferent Stabsstelle Digitalisierung beim Paritätischen Landesverband NRW, geben Einblick und freuen sich auf den Austausch.
Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Digitalisierungs-Veranstaltungsreihe Digi-Dienstag

Hier finden sich alle nötigen Infos, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie ein Archiv mit Protokollen und Dateien zu vergangenen Veranstaltungen.
Kontakt
Projekt #GleichImNetz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
/GleichImNetz @GleichImNetz

Foto:
©paritätische