Günther Winckel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit dem Ziel, die digitale Teilhabe für alle zu fördern, wurde der jährlich stattfindende Digitaltag ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten.” stehen in diesem Jahr digitale Kompetenzen im Fokus. Mit zahlreichen Aktionen wird Digitalisierung erlebbar und damit verständlich gemacht. Alle Aktionen finden Sie unter www.digitaltag.eu
Die Deutsche Nationalbibliothek nimmt auch in diesem Jahr wieder mit Aktionen in Leipzig, in Frankfurt am Main und online teil. Alle Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter www.dnb.de/digitaltag, der Eintritt/Zugang ist frei.
Das Programm online:
14:00 bis 15:00 Uhr
DNB Coffee-Lectures: Wie ich weiter komme, wenn ich nicht mehr weiter weiß – aus dem Alltag einer Auskunftsbibliothekarin
Wie finde ich Literatur gezielt zu meinem Thema? Welche Tipps und Tricks sind bei der Recherche in Bibliothekskatalogen zu beachten? Beispielhaft wird gezeigt, wie Literaturrecherche erfolgreich verläuft. Im Anschluss an die Coffee Lecture haben Sie in einer offenen Sprechstunde Gelegenheit, den Service „Book a Librarian“ praktisch kennenzulernen.
https://meet.goto.com/488255869
Das Programm in Leipzig
10:00 bis 12:00 Uhr
Goethe VR. Goethes Faust als interaktive Virtual Reality Experience
Ein Klassiker der deutschen Literatur virtuell: Mit Goethe VR bringt die Deutsche Nationalbibliothek Goethes Faust I und II vom Buch auf die VR-Brille. Jedes 20-minütige Zeitfenster bietet zwei parallele Spielplätze und beinhaltet eine Einführung durch eine*n Mitarbeiter*in des Museums.
Anmeldung erforderlich: www.dnb.de/digitaltag
Das Programm in Frankfurt am Main:
14:00 bis 18:00 Uhr
Goethe VR. Goethes Faust als interaktive Virtual Reality Experience
Ein Klassiker der deutschen Literatur virtuell: Mit Goethe VR bringt die Deutsche Nationalbibliothek Goethes Faust I und II vom Buch auf die VR-Brille. Am Digitaltag bieten wir acht Termine an. Ein Spieldurchgang dauert 20 Minuten und beinhaltet eine Einführung durch eine*n Mitarbeiter*in der Bibliothek.
Anmeldung erforderlich: www.dnb.de/digitaltag
16:00 bis 17:00 Uhr
Jetzt Joseph Roth online lesen! Wie Unikate aus der Sammlung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 digital zugänglich gemacht werden
Sie wollen Briefe von Joseph Roth zuhause lesen? Wir zeigen Ihnen wie Archivalien digitalisiert werden, wie Sie auf digitalisiertes Archivmaterial aus den Beständen des Deutschen Exilarchivs zugreifen können und geben Einblicke in unsere Arbeit.
Foto:
©
Info::
www.dnb.de/digitaltag
Quelle