Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 416
Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Zusammen mit der Stiftung Datenschutz wollen wir uns in einem Workshop um das Thema Datenschutz in Wohlfahrtsorganisationen kümmern.
Ob Mitgliederverwaltung, Cloud-Dienste oder Öffentlichkeitsarbeit mittels Webseite und Social Media – die Berührungspunkte mit Datenschutz sind vielfältig. Viele Organisationen haben ein Bewusstsein für ihr digitales Handeln und wollen den Datenschutz ernst nehmen. Doch oftmals ist unklar, worauf genau es zu achten gilt und wie man sich dem Thema sinnvoll widmet. In diesem Einführungsworkshop werden die Grundlagen der Datenschutzumsetzung erläutert und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen und Themen mit einzubringen.
Hinweis
Es handelt sich um einen interaktiven Workshop und eine Mitarbeit Ihrerseits ist ausdrücklich erwünscht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über ein funktionierendes Mikrofon verfügen.
Über den Referenten
Hendrik vom Lehn ist Referent für Datenschutzrecht bei der Stiftung Datenschutz. Dort betreut er den Bereich „Datenschutz im Ehrenamt“ und informiert zur Datenschutzumsetzung in Vereinen. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).
Über die Stiftung Datenschutz
Die Stiftung Datenschutz wurde 2013 von der Bundesregierung gegründet. Sie bietet eine neutrale Diskussionsplattform zu Fragen der Datenpolitik und des Datenschutzrechts. Darüber hinaus stellt sie praktische Informationen zur Anwendung des Datenschutzrechts für ehrenamtlich Engagierte und kleine Unternehmen bereit.
Bitte melden Sie sich gerne hier zu dieser Veranstaltung an.
Foto:
©JuraForum