karrierebibel­Diskussionsveranstaltungen an vier Standorten in Düsseldorf

Annika Mester

Düsseldorf (Weltexpresso) - Was bedeutet Sicherheit für jeden Einzelnen, Deutschland, Europa und die Welt? Im Rahmen der 3. Langen Nacht der Politik unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller werden am Freitag, 15. September, zwischen 18.30 und 22.30 Uhr an vier verschiedenen Standorten in Düsseldorf die wichtigsten Fragen rund um das Thema "Freiheit in Sicherheit" beleuchtet: in der Zentralbibliothek KAP1, der Volkshochschule Düsseldorf, dem Maxhaus – katholisches Stadthaus und im Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung. Interessierte können sich an verschiedenen Debatten, Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur beteiligen.

Mit dabei sind auch prominente Gäste wie Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Mitglied des Bundestags), Nico Lange (Münchner Sicherheitskonferenz) und Dr. Ulrike Franke (European Council on Foreign Relations). Um Anmeldung zu den Veranstaltungen wird gebeten unter: www.kas.de/de/web/rheinland/veranstaltungen/detail/-/content/freiheit-in-sicherheit. Auch das Programm findet sich online.

Im Rahmen der Langen Nacht der Politik und vor dem Hintergrund der in Düsseldorf stattfindenden Invictus Games wird im Freiraum der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, zudem die Ausstellung "Gesichter des Lebens" gezeigt. Die Bilder der Fotografin Daniela Skrzypczak spiegeln wider, was Soldatinnen und Soldaten sowie Veteraninnen und Veteranen der Bundeswehr in ihrem Dienst erlebt und gespürt haben. Die Ausstellung wird am Montag, 11. September, um 18.30 Uhr eröffnet und wird bis zum 1. Oktober 2023 zu sehen sein. Mehr Informationen unter: www.gesichter-des-lebens.de/.

Die 3. Lange Nacht der Politik ist eine Kooperationsveranstaltung von EUROPE DIRECT Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Stiftung Regionalbüro Rheinland, Maxhaus - katholisches Stadthaus Düsseldorf, VHS Düsseldorf und Zentralbibliothek Düsseldorf.


Hintergrund: EUROPE DIRECT Düsseldorf

Das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten.  

Foto:
©karrierebibel