Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 466
Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Der Digi-Dienstag am 17. Oktober präsentiert den dritten Teil unserer KI-Veranstaltungsreihe, nämlich die Debatte um Risiken und Grenzen von Systemen Künstlicher Intelligenz. Außerdem freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit der Expertin für Online-Beratung Prof. Engelhardt, die uns einen Überblick über die Entwicklungen seit Beginn der Corona-Krise gewährt. Und natürlich laden wir wieder ein zu unserer beliebten Social-Media-Sprechstunde.
9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde
Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.
10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Entwicklungen in der Online-Beratung
Lockdowns und Pandemie zwangen zahlreiche beratende Einrichtungen dazu, sehr schnell ihre Angebote auf digitale Medien umzustellen. Im Frühjahr 2020 bot das Projekt #GleichImNetz darum zwei Workshops an, um über die verschiedenen technischen Möglichkeiten und deren Besonderheiten aufzuklären. Nun haben wir die damals geladene Referentin gebeten, uns einen Überblick über die Entwicklungen in der Online-Beratung seit Pandemiebeginn zu geben. Emily M. Engelhardt arbeitet inzwischen als Professorin an der Hochschule München und ist weiterhin in diesem Themenbereich tätig.
14:00 bis 15:30 Digitalisierungsdebatte: Zu Risiken und Grenzen von KI-Systemen
Automatisierte Entscheidungssysteme sind nicht nur ein Segen, sondern bringen auch Grenzen und Risiken mit sich. Diese Digitalisierungsdebatte ist zugleich der dritte Teil unserer beliebten KI-Einführungsreihe. Dr. Michael Schmidt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verschafft uns einen Überblick über verschiedene kritische Perspektiven auf KI; dabei beschäftigen wir uns auch mit möglichen Konsequenzen für die Soziale Arbeit. Fragen könnten dabei sein: Wo und wie müssen wir wachsam sein, um diskriminierende Behandlungen von Menschen durch automatisierte Entscheidungssysteme zu erkennen und dem entgegenzuwirken? Welche Auswirkungen haben die immer perfekter werdenden Text- und Bildmanipulationen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Anschließend diskutieren wir die Fragen, welche Möglichkeiten es gibt, mit diesen Problemen umzugehen.
Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!
Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!
Weiterführende Links
Digitalisierungs-Veranstaltungsreihe Digi-Dienstag Hier finden sich alle nötigen Infos, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie ein Archiv mit Protokollen und Dateien zu vergangenen Veranstaltungen.
Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz Hier können Sie sich auch schon zur vierten Veranstaltung der Reihe anmelden und finden die Dokumentationen der letzten beiden Veranstaltungen.
Foto:
©Der Pritätische
Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung