DigiDi Logoneu

Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 503

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Beim Digi-Dienstag am 21. November hören wir Ratschläge aus der Praxis, wie wir unsere Webseiten barrierefreier umbauen können. Und natürlich laden wir wieder zur Social-Media-Sprechstunde ein. Der November-Digi-Dienstag wird kürzer ausfallen als gewohnt. Wir freuen uns jedoch sehr, alle Interessierten dafür am 29.11. zum vierten Teil "KI in der Sozialen Arbeit - Potentiale und Usecases" aus unserer KI-Veranstaltungsreihe einzuladen.


9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Barrierefreie Webseiten erstellen
Unsere Webseiten sollen barrierefrei und für alle zugänglich sein. Barrierebehaftete Webseiten nachträglich zu korrigieren, kann kompliziert sein, muss es aber nicht. Sogenannte BITV-Tests helfen dabei, problematische Webseiten-Bestandteile zu identifizieren, um sie anschließend korrigieren zu können. Wie das Verfahren ausschaut und was dabei an Arbeit und Kosten auf Webseiten-Betreiber* innen zukommt, besprechen wir in dieser Veranstaltung. Unser Referent Simon Domberg ist Digitalisierungsreferent beim Paritätischen Landesverband Niedersachsen und war zuvor in einer Webseitenagentur u.a. für die Barrierefreiheit von Websites zuständig.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung