Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 507
Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Am Vormittag des 29. November bieten wir einen Mitmachworkshop an: Wie lassen sich Systeme Künstlicher Intelligenz in der Praxis Sozialer Arbeit einsetzen? Dies ist der vierte Teil unserer beliebten KI-Veranstaltungsreihe, für den wir wieder spannende Expert*innen gewinnen konnten.
Die eine oder andere Mitgliedsorganisation hat sich bereits auf den Weg gemacht und sammelt erste Erfahrungen damit, KI-basierte Verfahren in ihrer Sozialen Arbeit einzusetzen. Welche Ansprüche und Herausforderungen bringt so eine Innovation mit sich? Was sind vielversprechende Vorgehensweisen - von der Ideenfindung bis hin zur praktischen Nutzung?
Beim vierten Teil unserer beliebten Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz handelt sich um einen Mitmach-Workshop, bei dem Ihr Euch von Kolleg*innen inspirieren lassen und eigene Ideen entwickeln könnt. Teresa Staiger von der Bertelsmann Stiftung hat im Rahmen des "Tech-Exploration"-Projekts verschiedene Organisationen der Sozialen Arbeit bei ihrer Ideenfindung begleitet und gibt einleitend die wichtigsten Learnings weiter. Ruven Börger vom ASB Deutschland e.V. stellt vor, wie Einrichtungen im Verband KI-gestützte Spracheingabe in der Pflegedokumentation testen. Gemeinsam mit Frie Preu vom CorrelAid e.V. und Dr. Paul Springer von MI4People beantworten wir Eure konkreten Fragen zu den nächsten Schritten, unsere Einrichtungen zu digitalisieren und ganz neue technische Möglichkeiten einzuführen.
Der Workshop wird konzipiert und organisiert von einer Arbeitsgruppe aus Digitalisierungsreferent*innen verschiedener Paritätischer Landesverbände sowie dem Projekt #GleichImNetz.
Weiterführende Links
Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz Infos, Dokumentation und Anmeldeformular
Foto:
Symbolbild KI
©Der Paritätische
Info:
Anmeldemöglichkeit hier: https://www.der-paritaetische.de/termin-detailansicht/ki-in-der-sozialen-arbeit/